Welche Waschmaschine passt zu mir?

-

Print Friendly, PDF & Email

Die Wahl einer Waschmaschine ist eine persönliche Entscheidung, denn jeder hat bestimmte Anforderungen an das Waschen seiner Wäsche. Bevor man eine Waschmaschine kauft, gibt es eine Reihe von Faktoren zu beachten.

Es gibt heure viele Arten von Waschmaschine, die unterschiedliche Funktionen, Designs und Preise haben. Um die beste Wahl zu treffen, können Sie auf Ladendirekt.de verschiedene Modelle vergleichen und sehen, was am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget passt. Lassen Sie uns überlegen, welche Faktoren bei der Wahl eines der beliebtesten mechanischen Geräte berücksichtigt werden sollten.

Es ist notwendig, sich im Voraus einen Plan zu überlegen

Kennen Sie Ihre Bedürfnisse? Wie viel Zeit verbringen Sie zum Beispiel mit dem Waschen? Haben Sie eine große Familie, die täglich gewaschen werden muss, oder sind Sie eine alleinstehende Person oder ein Paar ohne Kinder? Müssen Sie die Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer oder andere gesundheitliche Bedürfnisse berücksichtigen?

Es ist auch wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wo Ihre Waschküche oder Waschmaschine und Trockner untergebracht werden sollen. Wenn Sie darüber nachdenken, wann und wie Sie Ihre Wäsche waschen, können Sie Waschmaschinen vergleichen und entscheiden, welche Größe die Waschmaschine oder der Trockner Sie haben sollen. Und welche Programmoptionen für die Bedürfnisse Ihrer Familie geeignet sind.

Wenn Sie Wert auf Energieeffizienz legen, gibt es mehrere Optionen und Modelle, die diese Anforderungen erfüllen. Die wichtigsten Punkte, die Sie beim Kauf einer Waschmaschine und eines Trockners beachten sollten, sind

  • Preis;
  • Art der Beladung;
  • Größe;
  • Leistung;
  • Zyklen;

Frontlader oder Toplader?

Das offensichtlichste Merkmal beim Kauf einer Waschmaschine ist die Wahl zwischen Frontlader und Toplader. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Standard-Toplader, bei denen die Wäsche durch ein zentrales Rührwerk geschleudert wird, sind in der Regel die billigste Lösung. Auf lange Sicht können sie jedoch teurer sein, weil sie mehr Energie und Wasser verbrauchen. Neuere Modelle verfügen nicht über ein solches Rührwerk, das die Wäsche schonen kann.

Eine Toplader-Waschmaschine ohne Rührwerk bietet außerdem mehr Platz für Ihre Wäsche. Toplader-Waschmaschinen sind eine gute Wahl, wenn Sie Rücken- oder Knieprobleme haben, da Sie die Waschmaschine erreichen können, ohne sich zu bücken.

Frontlader-Waschmaschinen haben kein Rührwerk und sind in der Regel teurer. Sie schleudern jedoch schneller, entziehen mehr Wasser, was die Trocknungszeit verkürzt, und verbrauchen während des Waschgangs viel weniger Wasser, wodurch sie energieeffizient und umweltfreundlich sind.

Frontlader sind für Rollstuhlfahrer besser zugänglich. Sie sind auch für kleine Räume geeignet, da sie gestapelt werden können. Wenn Sie viel Wäsche waschen, sind Frontlader-Waschmaschinen besser geeignet, da sie nicht aus dem Gleichgewicht geraten.

Waschmaschinengrößen

Messen Sie vor dem Kauf den Raum aus, in dem Sie den Waschtrockner anstellen möchten. In der Regel sind Waschmaschinen und Trockner zwischen 60 und 85 Zentimeter breit. Für das Be- und Entladen sollten Sie vor der Waschmaschine 36 Zentimeter und für den Trockner etwa 42 Zentimeter Platz lassen. Wenn Sie die Waschmaschine und den Trockner etwa 15 Zentimeter über dem Boden aufstellen, wird das Be- und Entladen bequemer. Achten Sie auf stabile Standfüße, die speziell für Ihre Waschmaschine und Ihren Trockner hergestellt wurden.

Wenn Sie sehr wenig Platz haben, sollten Sie eine Wasch-Trockner-Kombination in Betracht ziehen. Diese effizienten Geräte wurden für kleinere Räume entwickelt und sind als stapelbare, nebeneinander stehende oder All-in-One-Geräte erhältlich.

Vollautomatische vs. halbautomatische Waschmaschinen

Je nach den ausgeführten Vorgängen gibt es zwei Arten von Waschmaschinen. Die eine ist vollautomatisch, die andere halbautomatisch. Der Schlüssel zu dieser Klassifizierung ist also der Umfang des manuellen Eingriffs. Beide haben jedoch ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Halbautomatische Waschmaschinen

Halbautomatische Waschmaschinen sind immer von oben beladbare Waschmaschinen. Es handelt sich um ein traditionelles Gerät mit zwei Wannen oder Fächern, eines zum Waschen und eines zum Trocknen. Daher ist bei diesem Gerätetyp viel Handarbeit erforderlich.

Zunächst muss man den Tank manuell mit einem Eimer oder Schlauch füllen, dann Waschmittel in den Bottich geben und die Waschzeit und die Wäscheart einstellen. Danach muss man alle Wäschestücke aus dem Bottich nehmen und sie manuell in die Trockenkammer befördern. Auf diese Weise hat man zwar mehr Kontrolle über den Waschvorgang, aber er ist in der Regel sehr zeitaufwändig.

Vollautomatische Waschmaschine

Hierbei handelt es sich um ein modernes Gerät, das mit neuen und attraktiven Funktionen ausgestattet ist. Es erleichtert den Waschvorgang ohne menschliches Zutun, da alle Vorgänge vom Waschen bis zum Trocknen dank eines automatischen Programms selbständig ablaufen.

Alles, was Sie tun müssen, ist, die Wäsche einzulegen und die Starttaste zu drücken. Die Maschine wird automatisch:

  • das zum Waschen benötigte Wasser aus dem Wasserhahn befüllen;
  • den Waschgang wählen;
  • spülen und das Wasser ablassen;
  • Wäsche trocknen, um die Restfeuchtigkeit zu beseitigen.

Fazit

Wir hoffen, dass dieser Beitrag für Sie nützlich war. Wie auch immer, es kommt auf das Budget an. Wenn Sie ein knappes Budget haben, empfehlen wir Ihnen eine Toplader-Waschmaschine. Wenn es höher ist – ein vollautomatisches Modell.