Was ist BitTorrent? Eine kryptische Geschichte von BitTorrent und BTT-Token

-

Print Friendly, PDF & Email

BitTorrent ist wie Bitcoin eine der umstrittensten und am weitesten verbreiteten Innovationen des Internets.

Für viele im Kryptobereich gilt Bitcoin als das O.G.-Protokoll, das kryptografische Technologie in einem dezentralisierten Peer-to-Peer-Netzwerk verwendet, aber das BitTorrent-Protokoll, das bis heute mehr als 2 Milliarden Installationen aufweist, tat das Gleiche bereits 8 Jahre zuvor .

Aber was ist BitTorrent, woher kommt es, und was sind die Anwendungsfälle des BTT-Tokens?

Um die Bedeutung von BitTorrent zu ergründen, müssen wir zwei Jahrzehnte zurückgehen, in eine Zeit, in der sich visionäre Cypherpunks (darunter der pseudonyme Satoshi Nakamoto) per E-Mail darüber austauschten, ob eine Lösung für finanzielle Korruption durch Kryptografie gefunden werden könnte.

Was ist BitTorrent, und wie funktioniert BitTorrent?

In den späten 90er Jahren hatte der Computerprogrammierer Bram Cohen für verschiedene Dotcom-Unternehmen programmiert, die anschließend in Konkurs gegangen waren. Er beschloss, sein eigenes Projekt zu entwickeln, das die Internetnutzer tatsächlich kostenlos nutzen konnten.

Der ursprüngliche Entwurf, der 2001 fertiggestellt wurde, richtete sich an Geeks, die eine billige Möglichkeit suchten, Linux-Software online zu tauschen. Um BitTorrent nutzen zu können, war (und ist) das Herunterladen eines BitTorrent-Clients wie uTorrent oder qBittorent erforderlich.

Eine der Hauptinnovationen des Protokolls bestand darin, dass es mehrere Peers (Schwärme) verwendet, um Downloads zu erleichtern, anstatt sich nur mit einer Quelle zu verbinden, wie bei Napster und Kazaa. Dies gab auch Personen mit geringerer Bandbreite die Möglichkeit, sich an Filesharing-Aktivitäten zu beteiligen, und half Cohen bei der Verwirklichung seiner Idee, die Verbreitungsgeschwindigkeit zu erhöhen, indem große Dateien in kleinere Stücke zerlegt wurden.

Seed und Peer

Bei BitTorrent ist der erste Uploader einer Datei (oder eines Torrents) der „Seed“, und diejenigen, die die Torrent-Dateien herunterladen, sind „Peers“, bis der Download abgeschlossen ist, und werden dann ebenfalls zu einem „Seed“. Jedem Seed gehört dann ein Teil der Datei, der durch einen kryptografischen Hash (wie ein digitaler Schlüsselcode) im Torrent-Deskriptor geschützt ist. Je mehr Seeds es im Netzwerk gibt, desto schneller kann die Datei heruntergeladen werden.

BitTorrent und ähnliche verteilte Download-Protokolle haben auch den Vorteil, dass es keinen einzigen Ausfallpunkt gibt, da der Prozess nicht von einem einzelnen Rechner oder System abhängt. Zu Beginn des Breitbandzeitalters, als die Idee, einen Film auf den Computer herunterzuladen, noch neu war, wurde behauptet, dass mehr als ein Drittel des gesamten Internetverkehrs auf BitTorrent entfällt. Bram Cohen hatte nicht nur „etwas geschaffen, das die Leute tatsächlich benutzen würden“, sondern auch eine der am häufigsten heruntergeladenen Software in der Geschichte des Internets.

Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, ist das wahrscheinlich kein Zufall. Satoshi Nakamoto selbst wurde anscheinend von BitTorrent inspiriert. In einer historischen E-Mail, die vom Satoshi Nakamoto Institute archiviert wurde, sagt der Gründer von Bitcoin:

„Damit übertragbare Proof-of-Work-Tokens einen Wert haben, müssen sie einen Geldwert haben. Um einen monetären Wert zu haben, müssen sie innerhalb eines sehr großen Netzwerks übertragen werden – zum Beispiel in einem Dateihandelsnetzwerk, das mit BitTorrent vergleichbar ist.“

Was ist der BTT-Token von Bittorrent, und warum wird er benötigt?

Bittorrent wurde im Juli 2018 von Tron übernommen, und der BTT-Token wurde eingeführt, um Nutzer für ihre Bandbreite zu belohnen. Downloader haben die Möglichkeit, Uploader mit BTT-Token zu bezahlen, im Austausch für eine schnellere Downloadgeschwindigkeit. Uploader erhalten ebenfalls finanzielle Anreize, wie Tron-Gründer Justin Sun erklärt:

„Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Anreiz für Peers, die den Download abgeschlossen haben, weiter zu seeden. Wir beabsichtigen, die Belohnungen auf Peers auszudehnen, die Torrents seeden und so mehr Ressourcen in das aktuelle Ökosystem einbringen.“

BTT-Token werden jeden Monat an Inhaber des Tron TRX-Tokens verteilt, und das wird bis Februar 2025 so bleiben. BitTorrent unter Tron bietet mehrere „Premium“-Versionen der ursprünglichen P2P-Plattform an, die schnellere Downloads, werbefreies Betrachten und integrierten VPN-Schutz versprechen. Das Projekt bietet auch das BitTorrent File System an, ein dezentralisiertes Speichersystem, das Projekten wie Filecoin und Siacoin ähnelt und zur Verbesserung der Sicherheit beiträgt, indem Dateien über ein verteiltes Netzwerk verteilt werden. Wenn Sie daran interessiert sind, Kryptowährungen auf einer regulierten Plattform zu handeln, besuchen Sie die offizielle Bitcoin Up Website und abonnieren Sie sie.

Zum Zeitpunkt der Übernahme wiesen jedoch viele in der Kryptobranche darauf hin, dass Bittorent fast 20 Jahre lang ohne einen Krypto-Token ausgekommen war. Warum braucht es jetzt einen?

Um diese Frage zu klären, sprach Exodus mit Justin Knoll, der 10 Jahre lang als VP of Product Management bei Bittorrent tätig war:

„Die Blockchain-Technologie ist eine sehr mächtige Ergänzung zum Filesharing, weil sie die Konstruktion neuer Mechanismen und Anreizsysteme ermöglicht.“

Knoll erläuterte, dass eine der größten Herausforderungen beim traditionellen Filesharing darin besteht, sicherzustellen, dass auf Nischendateien genauso leicht zugegriffen werden kann wie auf die beliebten:

„Es funktioniert recht gut, Hunderte von Millionen gleichzeitiger Nutzer zu koordinieren, um die beliebtesten Daten zu speichern und abzurufen, aber wenn man sich das gesamte Universum ansieht… Untersuchungen zeigen, dass bis zu 38 % der Dateien irgendwann im ersten Monat nicht mehr verfügbar sind. Wenn man diesem Bild kryptoökonomische Anreize hinzufügt, kann man eine bessere Persistenz und Abrufbarkeit garantieren, was viel mehr Anwendungen ermöglicht.“