Was ist Bitcoin Gold (BTG)?

-

Print Friendly, PDF & Email

Bitcoin Gold (BTG) ist eine der vielen Hard Forks des Bitcoin (BTC)-Netzwerks, die im November 2017 veröffentlicht wurde. Obwohl er als der echte und demokratische Bitcoin beworben wurde, konnte er nicht so viele Investoren anziehen wie erwartet. Vertrauenswürdige und regulierte Handelsplattformen wie die Bitcoin Era sind für jeden empfehlenswert, der gerade erst in den Kryptohandel einsteigt.

Heutzutage wird Bitcoin Gold weiterhin an einer Vielzahl von Börsen gehandelt. In Anbetracht der Tatsache, dass es billiger zu erwerben ist als Bitcoin, möchten viele Anleger Bitcoin Gold kaufen. In den nächsten Abschnitten erfahren Sie unter anderem, was Bitcoin Gold ist, wie es funktioniert und wie es sich von Bitcoin unterscheidet.

Was ist Bitcoin Gold (BTG)?

Bitcoin Gold (BTG) ist ein Hard Fork des Bitcoin-Netzwerks, die im November 2017 stattfand und darauf abzielte, das echte und dezentralisierte Blockchain-Netzwerk zu werden, das Satoshi Nakamoto im Sinn hatte.

Diese virtuelle Währung funktioniert auf die gleiche Weise wie Bitcoin. Die Nutzer können sie ohne eine Zentralbank oder einen Vermittler senden und empfangen. Dies ist eines der wichtigsten Merkmale von Bitcoin und Bitcoin Gold: Es wird nicht von einer zentralen Behörde kontrolliert.

Dieses Blockchain-Netzwerk arbeitet mit einem Proof-of-Work (PoW)-Konsensalgorithmus, der es den Minern ermöglicht, Transaktionen zu verarbeiten. Es gibt jedoch einen sehr wichtigen Unterschied zwischen Bitcoin und Bitcoin Gold, auf den wir in den nächsten Abschnitten eingehen werden: den Mining-Algorithmus.

Während für das Bitcoin-Netzwerk leistungsstarke ASIC-Miner erforderlich sind, gibt es für Bitcoin Gold weniger Anforderungen. Das macht es für die Nutzer einfacher, Zugang zum Netzwerk zu erhalten und Belohnungen für den Schutz des Netzwerks zu bekommen.

Heutzutage können die Nutzer über eine Vielzahl von Kryptowährungsbörsen Zugang zu Bitcoin Gold erhalten. Allerdings war Bitcoin Gold seit seiner Einführung von einer großen Anzahl von 51%igen Angriffen betroffen. Dies ist einer der Gründe, warum sich die Nutzer von dieser virtuellen Währung abgewandt haben.

Bitcoin hingegen wurde aufgrund seiner hohen Hash-Rate noch nie erfolgreich angegriffen. In den nächsten Abschnitten werden wir Ihnen die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Bitcoin und Bitcoin Gold vorstellen.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Bitcoin und Bitcoin Gold

Es gibt einen Grund, warum Bitcoin Gold beschlossen hat, sich vom Bitcoin-Netzwerk zu trennen. Laut der offiziellen Website von Bitcoin Gold kann jeder BTG mit Grafikkarten schürfen. Das Ziel war es, den Zugang zu Finanzlösungen für jedermann zu erleichtern.

Aber anstatt dies auf die Art und Weise zu tun, wie es Bitcoin anbot, haben sie beschlossen, sich vom Bitcoin-Netzwerk abzuspalten und verschiedene Lösungen anzubieten. Dies sind nur einige der Hauptunterschiede und -ähnlichkeiten zwischen Bitcoin und Bitcoin Gold.

Mining-Unterschiede

Als Erstes und wichtigstes ist zu erwähnen, dass Bitcoin Gold einen anderen Mining-Algorithmus hat. Bitcoin Gold verwendet Equihash-BTG, was mehr Speicher benötigt, als ein ASIC unterstützen kann. Viele Grafikkarten sind jedoch in der Lage, dies ohne Probleme zu bewältigen, selbst die, die heutzutage in vielen Computern eingebaut sind.

Bitcoin verwendet einen Mining-Algorithmus namens SHA-256. Damit Schürfer am Netzwerk teilnehmen können, müssen sie ASIC-Schürfer verwenden. Dabei handelt es sich um sehr teure Geräte, die große Mengen an Energie verbrauchen und dafür sorgen, dass das Bitcoin-Netzwerk heute das sicherste auf dem Markt ist.

Preis und Marktbewertung

Wenn wir einen Blick auf den Preis dieser virtuellen Währungen werfen, sehen wir auch, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen ihnen gibt.

Obwohl dieser digitale Vermögenswert zu den Top 100 gehört, hat er einen niedrigeren Preis als Bitcoin.

Bitcoin und Bitcoin Gold Angebot im Vergleich

Was das Angebot von Bitcoin Gold angeht, können wir nur sagen, dass es dasselbe ist wie das von Bitcoin. Es wird erwartet, dass das Gesamtangebot bei 21 Millionen Stück liegt, mit einer ähnlichen (fast gleichen) Ausgabegeschwindigkeit. Beide virtuellen Währungen arbeiten mit sogenannten Halvings.

Halvings beziehen sich auf die Münzen, die den Schürfern für ihre Arbeit zum Schutz des Netzwerks verliehen werden. Alle knapp vier Jahre werden die Belohnungen für Schürfer um 50 % gekürzt, was bedeutet, dass die Neuausgabe von Münzen um die Hälfte reduziert wird.

Akzeptanz

Ein weiterer Punkt, den man zwischen Bitcoin und Bitcoin Gold vergleichen kann, ist ihre Akzeptanz. Bitcoin ist die größte Kryptowährung der Welt und wird eindeutig an einer größeren Anzahl von Orten akzeptiert als Bitcoin Gold.

Aus verschiedenen Gründen, einschließlich der Akzeptanz und der Anwendungsfälle, war Bitcoin Gold nicht in der Lage, an allen Börsen gelistet zu werden, noch konnte es als Zahlungsmittel verwendet werden. Bitcoin hat erneut bewiesen, dass er eine überlegene Kryptowährung ist, wenn es um Lösungen geht, die Privatpersonen und Unternehmen auf der ganzen Welt angeboten werden.