Lust auf Online Games? So gelingt der Einstieg

-

Print Friendly, PDF & Email

Wer sich schon mal in der Welt der Online Games umgesehen hat, weiß: es gibt unzählige Spiele, Möglichkeiten und Regeln. Da fällt ein erster Überblick manchmal echt schwer. Die gute Nachricht: einige Tipps und Hinweise findet jeder schnell sein Lieblingsspiel für die unterhaltsame Freizeitbeschäftigung.

Besonders Teens bewegen sich in der Online Spielewelt meistens gleich sehr selbstsicher und finden sich mühelos zurecht. Kein Wunder, wenn man bedenkt mit welchen technischen Entwicklungen sie aufwachsen. Wer nun denkt, dass es ein sinnloser Zeitvertreib für die Teenies ist, hat aber weit gefehlt. Denn hier tummelt sich durchaus das eine oder andere Spiel, das einen pädagogischen Hintergrund hat und somit einen echten Mehrwert bietet.

Online Spiele üben natürlich vor allem deshalb einen hohen Reiz aus, weil sie nicht nur Teenager in ihren Bann ziehen, sondern auch fortgeschrittenere Generationen ansprechen. Coole Online Games, wie zum Beispiel Roulette um echtes Geld spielen, könnte Spaß machen, bei anderen Games ist die Anziehungskraft ebenso groß – besonders dann, wenn sie die Spielerinnen und Spieler selbst die Schwierigkeitsstufe und auch die Inhalte der Games selber frei wählen können.

Pixbuy

Grundsätzlich ist es so, dass gewisse Spiele Plug ins benötigen, andere sind direkt im Browser spielbar, einige eigenen sich als Multiplayer Game, andere sprechen Single Gamer an. Browserspiele finden – wie der Name schon sagt – direkt im Browser statt. Manchmal ist ein Java oder Flash Plug in nötig. Die sogenannten Social Games finden hingegen direkt auf Facebook statt. Ein Vorteil dieser Spiele ist, dass sie meistens kostenlos angeboten werden. Wer mehr möchte, kann upgraden und weitere Optionen hinzubuchen, die dann aber meistens kostenpflichtig sind. Beliebt bei Singleplayern sind zum Beispiel Spiele wie Solitaire, Spielautomaten oder aber Kartenspiele.

Spiele für Multiplayer sind in der Regel mit Gesellschaftsspielen vergleichbar. Hier sind die Spielerinnen und Spieler meistens über einen Chat miteinander verbunden. Besonders reizvoll ist dabei, dass Spielerinnen und Spieler aus aller Welt miteinander spielen können. Das macht das Spielerlebnis sehr besonders.

Dabei gilt immer, dass bei der Veröffentlichung von geschützten Inhalten immer auch die Einwilligung der Rechteinhaber nötig ist. Denn auch in der online Welt handelt es sich nicht um einen rechtsfreien Rahmen. So können Videos auf YouTube zum Beispiel aus diesem Grund gesperrt werden. Bei vielen Spielen, die online gespielt werden, ist ein Account erforderlich.

Wer diese Tipps und Tricks berücksichtigt, dem sollte der Weg in die virtuelle Spielewelt geebnet sein. Mit diesem Know-how stehen die Spielerinnen und Spieler dann einzig und allein noch vor der Qual der Wahl, welches der unzähligen Spiele sie denn nun spielen wollen. Ein erster Anhalt dafür könnten jedenfalls Bewertungen und Kommentare anderer Spielerinnen und Spieler sein, die sich mit dem jeweiligen Spiel schon auskennen oder zumindest bekannt gemacht haben. Denn die Bewertungen von „echten“ Usern sagt – ganz genauso wie in anderen Bereich auch – am meisten über das jeweilige Spiel aus. Natürlich sollten vor dem finalen Spielstart dann auch die Spielregeln genauestens bekannt und gelesen worden sein. Und vielleicht ein letzter, aber dennoch sehr wertvoller Tipp zum Schluss: Übung macht auch in der Welt der Online Games die Meisterin oder den Meister. Also spielen, spielen, spielen.