Strandurlaub pur – am besten im Ferienhaus genießen

-

Print Friendly, PDF & Email

Für viele Menschen entspricht ein Urlaub am Strand der Vorstellung von einem idealen Urlaub schlechthin. Gute Gründe dafür gibt es einige: Zum einen gilt die Seeluft als besonders gesund. Menschen mit chronischen Atemwegsbeschwerden fühlen sich im Seeklima oft besonders wohl und profitieren auch nach einem Urlaub am Meer noch längere Zeit davon. Wer an Pollenallergien leidet, hat am Strand den Vorteil, dass der vom Meer her wehende Wind kaum Pollen enthält. Und Familien mit Kindern wissen es besonders zu schätzen, dass ein Tag am Strand eine perfekte Kombination zwischen Entspannung und Aktivität ermöglicht und den Kindern reichlich Raum zum Herumtoben und für spannende Entdeckungen bietet.

Kurze Wege zum Strand und große individuelle Freiräume

Angesichts dessen ist es nicht verwunderlich, dass eines der beiden beliebtesten Reiseziele der Deutschen die Ostseeküste ist und zudem ein großer Teil der Flugreisen ins Ausland zu Zielen an irgendeiner Küste dieser Welt führt. Damit der Urlaub wirklich Strandgenuss pur bietet, sollte der Weg vom Urlaubsquartier zum Meer natürlich möglichst kurz sein. Eine besonders beliebte Option ist es natürlich, ein in Strandnähe gelegenes Ferienhaus zu mieten. Dieses verbindet einen kurzen Weg zum Strand mit einem Höchstmaß an individuellen Freiräumen. Erfreulicherweise gibt es inzwischen auch eine große Auswahl an Ferienhäusern direkt am Strand, die zum großen Teil auch nicht nur zur Hauptsaison, sondern praktisch zu jeder Jahreszeit angemietet werden können. Im Ferienhaus muss sich niemand an festgelegte Essenszeiten oder gar an eine bestimmte Kleiderordnung halten. Wer mag, kann sein Mittag- oder Abendessen auch in Badesachen einnehmen oder als Picknick im Garten am Haus zelebrieren. Deshalb ziehen viele Familien mit Kindern ein Ferienhaus einem Hotel oder einer Ferienanlage vor, und gegenüber einem Campingurlaub hat es natürlich den Vorteil, dass man besser gegen eventuelles Schlechtwetter geschützt ist und ein deutlich höheres Maß an Komfort genießt.

Worauf Ferienhausurlauber besonders achten sollten

Damit der Urlaub im Ferienhaus am Strand zu einem gelungenen Erlebnis und nicht von Unstimmigkeiten und Problemen überschattet wird, sollten einige Punkte beachtet werden. Schon bei der Buchung gilt es, einige besonders wichtige Kriterien wie Lage, Größe und Ausstattung genau zu prüfen und nicht auf unseriöse Anbieter hereinzufallen. Wer gern und viel selbst kochen möchte, sollte sich bei der Anreise am besten eine Grundausstattung an Lebensmitteln und Gewürzen mitbringen, um für die ersten Mahlzeiten vor Ort nicht erst auf einen Einkauf vor Ort angewiesen zu sein. Gerade in kleineren Urlaubsorten haben die Geschäfte nicht immer so lange geöffnet wie in großen Städten, und eventuell vorhandene Vorräte im Ferienhaus entsprechen möglicherweise nicht dem eigenen Geschmack oder sind vielleicht auch nicht mehr frisch. Auch ein paar Küchenhelfer wie zum Beispiel einen Kartoffelschäler, eine Schöpfkelle und ein oder zwei gute Küchenmesser nehmen im Gepäck nicht übermäßig viel Platz weg, können aber während des Urlaubs gute Dienste leisten, wenn sich die Ausstattung in der Ferienhausküche nicht ganz optimal erweist. Wer nachts leicht friert, sollte sicherheitshalber eine zusätzliche Decke aus eigenem Besitz mitbringen, und auch auf das Vorhandensein der nötigen Geräte für den individuellen Lieblingssport kann man sich nicht verlassen. Ein Badminton-Set oder ein Fußball finden deshalb meist auch noch Platz im Kofferraum oder in der Dachgepäckbox