Ströbele: Snowden größter Enthüller des Jahrhunderts

Christian Ströbele, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Christian Ströbele, über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat den Whistleblower Edward Snowden als „größten Enthüller des Jahrhunderts“ bezeichnet. „Er hat sich unendlich verdient gemacht für unsere Grundrechte“, sagte Ströbele im Gespräch mit „tagesschau.de“. In diesem attackierte der Grünen-Politiker die Bundesregierung um Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

„Die Bundesregierung verhält sich devot gegenüber der US-Regierung, wo ja die Verantwortlichen für die NSA sitzen. Sie besteht nicht einmal auf der Beantwortung ihrer schriftlich eingereichten Fragen vom Juli vergangenen Jahres. Berlin lässt sich hinhalten und macht dabei alles andere als eine gute Figur“, monierte Ströbele. „Damit vernachlässigt die Bundesregierung ihre Pflichten gegenüber der deutschen Bevölkerung.“

Über dts Nachrichtenagentur

Anzeige