Odermatt gewinnt Gold – DSV-Hoffnung Schmid scheitert früh

-

Print Friendly, PDF & Email

Top-Favorit Marco Odermatt hat bei widrigen äußeren Bedingungen Olympia-Gold im Riesenslalom gewonnen. Der Wunderknabe aus der Schweiz verteidigte seine Führung aus dem ersten Lauf und siegte mit 0,19 Sekunden Vorsprung vor Zan Kranjec aus Slowenien. Dritter wurde mit gewaltigem Rückstand Weltmeister Mathieu Faivre (Frankreich/+1,34).
Julian Rauchfuss als einziger Deutscher im Finale belegte Rang 20. Für Hoffnungsträger Alexander Schmid war schon nach 20 Sekunden im ersten Lauf alles vorbei, für Linus Straßer nach 45 Sekunden.
Der Allgäuer Schmid war bei schwierigen Sichtverhältnissen mit Startnummer neun und Zwischenbestzeit unterwegs, als er nach einem Fahrfehler einfädelte. Enttäuscht fuhr er an den Streckenrand und sank in den Schnee.
„Das ärgert mich, ich habe mir natürlich was anderes vorgenommen“, sagte Schmid im ZDF. Die grenzwertigen Bedingungen auf der „Eisfluss“-Piste in Yanqing sollten aber „keine Ausrede sein, da muss jeder durch“.
Am Sonntag schneite es erstmals während der Spiele richtig dicke Flocken im Alpinzentrum.
SID mm th ab

© 2008-2022 Sport-Informations-Dienst