Augsburg – Bezirk Schwaben vergibt Ehrenamtspreis 2015

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Malteser-Hilfsdienst (MHD)
Foto: Malteser-Hilfsdienst (MHD)

Bezirk Schwaben vergibt Ehrenamtspreis 2015: Gewürdigt wird das Engagement im sozialen Bereich

Seit 2009 vergibt der Bezirk Schwaben einen Ehrenamtspreis, mit dem das bürgerschaftliche Engagement im Sozialbereich besonders gewürdigt werden soll. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Damit auch engagierte Einzelpersonen beziehungsweise einzelne erwähnenswerte Projekte ausgezeichnet werden können, ist gegebenenfalls auch die Aufteilung des Preisgeldes auf mehrere Preisträger möglich. Darüber entscheidet eine Jury im Herbst 2015.

Der Ehrenamtspreis 2015 wird heuer am Montag, 26. Oktober, im Rahmen einer Feierstunde durch Bezirkstagpräsident Jürgen Reichert überreicht. Initiativen und Projekte können dafür ihre Bewerbungen bis zum 1. August 2015 an die Sozialverwaltung des Bezirks zu Händen Elisabeth Engelhart einsenden. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie einen Bewerbungsbogen.

Der Schwerpunkt der vorgeschlagenen Projekte sollte auf Aktivitäten für Menschen mit Behinderung, für psychisch kranke sowie suchtkranke Menschen oder für Pflegebedürftige liegen. „Mit seinem Ehrenamtspreis will der Bezirk Schwaben das Ansehen und den Stellenwert der freiwilligen Arbeit im sozialen Bereich stärken“, so Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert. „In vielen sozialen Einrichtungen sind die Ehrenamtlichen unverzichtbar, aber häufig wird dieser Einsatz von der Öffentlichkeit zu wenig gewürdigt“. Anerkennung gebühre den Freiwilligen nicht nur wegen des hohen zeitlichen Engagements und ihres persönlichen Einsatzes, sondern auch, „weil sie durch ihre Tätigkeiten – beispielsweise Besuchsdienste in Pflegeheimen oder Freizeitangebote für psychisch Kranke – bereits jetzt schon vorbildhaft in Sachen Inklusion tätig sind“, betont Reichert. „Sie stellen gerade in Heimen und anderen stationären Einrichtungen die Brücke zur so genannten Normalität dar und tragen dazu bei, dass kranke oder behinderte Menschen Integration erfahren“.

Preisträger des Ehrenamtspreises des Bezirks Schwaben können Einzelpersonen (natürliche und juristische Personen) und Gruppen werden. Es können sich alle interessierten Gruppen wie Interessengemeinschaften, Organisationen, Projekte und Arbeitsgruppen bewerben. Der Ehrenamtspreis des Bezirks Schwaben beschränkt sich auf den Einsatz im sozialen Bereich. Bevorzugt werden Projekte und Initiativen, die inhaltlich mit den Aufgaben des Bezirks zu tun haben (Eingliederungshilfe, Hilfe zur Pflege, Hilfen für psychisch kranke bzw. suchtkranke Menschen). Ein örtlicher Bezug zu Schwaben muss vorhanden sein.

Gewürdigt werden besondere Leistungen in der sozialen Arbeit und ein soziales Engagement, das den Bürgerinnen und Bürgern in Schwaben nutzt. Mit der ehrenamtlichen Tätigkeit darf keine Gewinnerzielungsabsicht verbunden sein und es muss nachgewiesen werden, dass die Ehrenamtlichen tatsächlich aktiv tätig sind sowie dass das Engagement über eine längere Zeit hinweg besteht. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Internetseite des Bezirks, www.bezirk-schwaben.de und direkt beim Bezirk Schwaben, Sozialverwaltung, Elisabeth Engelhart, Hafnerberg 10, 86152 Augsburg, Telefon 0821 3101-352, Telefax 0821 3101-200, eMail: elisabeth.engelhart@bezirk-schwaben.de.