Paus will deutlich mehr Frauenhäuser in Deutschland

-

Print Friendly, PDF & Email

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat sich für einen deutlichen Ausbau der Frauenhaus-Kapazitäten in Deutschland ausgesprochen. Derzeit gebe es 400 Frauenhäuser in Deutschland, sagte Paus der „Bild“ (Mittwochausgabe). „Wir brauchen mehr.“

Deutschland habe die sogenannte Istanbul-Konvention unterschrieben, die das Land verpflichte, den Schutz von Frauen vor Gewalt sicherzustellen.

Da seien auch „Frauenhäuser wichtig“, sagte Paus. „Die Konvention sagt, das Doppelte soll das eigentlich schon werden.“

Es gebe in Deutschland immer noch eine große Dunkelziffer bei Vergewaltigungen, so die Grünen-Politikerin. „Alle Experten gehen davon aus, dass mindestens 85 Prozent der Fälle nicht angezeigt werden, obwohl sie stattfinden. Das ist nicht gut“, sagte Paus. „Deswegen ist es wichtig, dass angezeigt wird“

Lisa Paus am 23.02.2024, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Lisa Paus am 23.02.2024, über dts Nachrichtenagentur