Ukrainischer Botschafter würdigt deutsche Unterstützung

-

Print Friendly, PDF & Email

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Kurz vor dem Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine hat der ukrainische Botschafter Oleksij Makejew die deutsche Unterstützung für sein Land gewürdigt.

„Wenn man sich ansieht, was in den letzten zwölf bis 16 Monaten von Deutschland an die Ukraine geliefert wurde, ist das erheblich“, sagte er der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Deutschland wurde zum zweitwichtigsten Unterstützer meines Landes.“ Die deutschen Partner reagierten meist unverzüglich auf Anfragen.

Um das weitere Vorrücken der russischen Truppen zu stoppen, werde jetzt allerdings noch mehr Material benötigt.

„Jeder Rückzug der ukrainischen Soldaten aus einer ukrainischen Stadt bedeutet, dass russische Truppen näher an die Nato herangerückt sind. Um sie zu stoppen, benötigt die Ukraine dringend Munition und Flugabwehr“, sagte Makejew.

Oleksij Makejew am 22.02.2024, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Oleksij Makejew am 22.02.2024, über dts Nachrichtenagentur