Welthungerhilfe warnt Ampel vor Verzögerung der Wärmewende

-

Print Friendly, PDF & Email

Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Die Welthungerhilfe hat die Ampel angesichts verheerender Folgen des Klimawandels vor einer Verzögerung der Wärmewende gewarnt. „Es darf kein Vertun geben: Deutschland muss die CO2-Emissionen auch im Gebäudebereich und Verkehr runterbringen“, sagte die Präsidentin der Hilfsorganisation, Marlehn Thieme, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstagausgabe). „Der Streit über die Auflagen für das Heizungsgesetz ist eine Scheindebatte. Wir brauchen alle Mittel, sowohl technisch als auch den CO2-Preis und eine Förderung, damit es für alle erträglich bleibt.“

Ohne baldige Ergebnisse laufe die Ampel Gefahr, „das eigentliche Ziel zu zerreden, nämlich unseren Beitrag zur Einhaltung der 1,5-Grad-Schwelle zu leisten“, sagte die Welthungerhilfe-Präsidentin. Die „brutalen Folgen“ des Klimawandels würden sich zwar zuerst in den Ländern des globalen Südens zeigen. „Aber wenn wir scheitern, wird das auch für uns schlimme Folgen haben. Die Ahrtal-Katastrophe war eine klare Warnung.“

Heizungsrohre, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Heizungsrohre, über dts Nachrichtenagentur