SPD unterstützt Forderung nach Messerverbot in Bussen und Bahnen

-

Print Friendly, PDF & Email

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) erhält für ihren Vorstoß eines Messerverbotes in Bussen und Bahnen Unterstützung aus der Bundestagsfraktion ihrer Partei. „Mir erschließt sich nicht, warum jemand ein Messer dort bei sich führen müsste“, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dirk Wiese der „Rheinischen Post“. Ein umfassendes Verbot von Messern in Bussen und Bahnen sei daher richtig, ergänzte er.

Angesichts einer offenbar wachsenden Zahl von Gewalttaten mit diesen Waffen sei die Ausweitung von Messerverbotszonen ebenso notwendig. „Eine verstärkte Stichprobenkontrolle ist dafür natürlich erforderlich und auch realisierbar“, sagte Wiese.

Fahrgäste in einer Straßenbahn, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Fahrgäste in einer Straßenbahn, über dts Nachrichtenagentur