Schleswig-Holstein verlangt mehr Integrationskurse

-

Print Friendly, PDF & Email

Kiel (dts Nachrichtenagentur) – Schleswig-Holsteins Integrationsministerin Aminata Touré (Grüne) fordert mehr Geld für die Unterbringung von Geflüchteten und mehr Integrationskurse. „Ich erwarte einen Gipfel der echten Lösungen“, sagte sie dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ mit Blick auf den Flüchtlingsgipfel in Berlin. Länder und Kommunen brauchten jetzt feste Finanzierungszusagen, die den aktuellen Herausforderungen gerecht würden.

„Außerdem erwarte ich ein klares Signal für mehr Integration. Der Bund muss sich klar dazu bekennen, seine Integrationskurse auszubauen.“ Allein in Schleswig-Holstein fehlten derzeit fast 10.000 Plätze, so die Ministerin. Es gehe nicht darum, „Heinrich-Heine-Deutsch zu lernen“, sondern die Grundzüge der deutschen Sprache. „Deshalb sollte der Bund die Mindestanforderungen für die Lehrkräfte in den Integrationskursen senken.“

Räume für Deutsch-Unterricht, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Räume für Deutsch-Unterricht, über dts Nachrichtenagentur