Füllstand der Gasspeicher fällt unter 80 Prozent

-

Print Friendly, PDF & Email

Rehden (dts Nachrichtenagentur) – Die Gasspeicher in Deutschland leeren sich. Stand Sonntagabend waren die Reservoirs zu 79,82 Prozent gefüllt, und damit 0,57 Prozent weniger als am Vortag, wie aus Daten des Verbandes europäischer Gas-Infrastrukturbetreiber vom Montag hervorgeht. Der größte deutsche Gasspeicher in Rehden weist dabei einen Füllstand von 90,29 Prozent aus.

Seit November erlaubte das Gesetz eigentlich einen „Ausspeicherpfad auf bis zu 40 Prozent“ bis zum 1. Februar, fast doppelt so viel wird wohl vorhanden sein. In Österreich lag der Speicherstand unterdessen landesweit bei 78,55 Prozent (-0,57), darunter ist auch der Speicher Haidach bei Salzburg, der bislang nur an das deutsche Gasnetz angeschlossen ist und für Bayern eine große Bedeutung hat, mit einem Füllstand von 78,51 Prozent (-0,44). EU-weit wird ein Speicherstand von 73,23 (-0,48) ausgewiesen, wie die Daten vom Montag weiter zeigen.

Gasspeicher, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Gasspeicher, über dts Nachrichtenagentur