Zahl mautpflichtiger Lkws auf Autobahnen gestiegen

-

Print Friendly, PDF & Email

Köln/Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen auf Bundesautobahnen ist im Oktober 2022 gegenüber dem Vormonat um 0,7 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex unverändert, teilten das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt nach Ansicht der Behörden frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie.

Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern bestehe ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe, so die Statistiker. Den größten Anstieg der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 2,6 Prozent gab es im Oktober 2022 in Baden-Württemberg. Auch in Rheinland-Pfalz (+2,2 Prozent) hat die Lkw-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat vergleichsweise stark zugenommen. Der grenzüberschreitende Verkehr sank unterdessen im Oktober 2022 insgesamt kalender- und saisonbereinigt um 0,3 Prozent. Bei den grenzüberschreitenden Fahrten aus und nach Frankreich gab es den stärksten Rückgang (-6,8 Prozent). Hier dürfte die zeitweise Sperrung der B 500, einer der Hauptübergänge nach Frankreich, aufgrund von Baumaßnahmen eine wesentliche Rolle gespielt haben. Den größten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigt 2,0 Prozent gab es hingegen an der Grenze zu Österreich.

LKW, über dts Nachrichtenagentur
Foto: LKW, über dts Nachrichtenagentur