Kachelmann: Deutschland auf Tornados nicht vorbereitet

-

Print Friendly, PDF & Email

Paderborn (dts Nachrichtenagentur) – Der Wetterfachmann Jörg Kachelmann sieht sich nach dem Tornado in Paderborn in der Einschätzung bestätigt, dass Deutschland noch immer ungeübt mit Extremwetter ist. „Der Paderborner Tornado war nicht einmal besonders stark, trotzdem sind die Opferzahlen unheimlich hoch“, sagte er dem „Spiegel“. Das zeige: „Deutschland ist nicht vorbereitet.“

Es habe schon im Vorfeld Warnungen vor möglichen Tornados gegeben. Spätestens ab Freitagnachmittag sei erkennbar gewesen, welche Orte betroffen sein könnten. „Eine knappe halbe Stunde, bevor der Tornado durch Paderborn zog, hat man eine stark rotierende Gewitterwolke in der Region gesehen mit Zugrichtung Paderborn“, sagte Kachelmann. „Ab dann tickt die Uhr.“ In den USA würden ab einem solchen Zeitpunkt Sirenen heulen und Livestreams laufen. „Das müssen wir auch in Deutschland etablieren, sonst wird es sehr gefährlich.“

Wolken und Sonne kurz vor Unwetter, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Wolken und Sonne kurz vor Unwetter, über dts Nachrichtenagentur