GdP besorgt wegen Ausfällen bei Berliner Polizei

-

Print Friendly, PDF & Email

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Gewerkschaft der Polizei in Berlin hat sich besorgt über die zunehmende Zahl an Corona-Fällen bei der Polizei geäußert. Die Kurve der Ausfälle zeige momentan „deutlich nach oben“, sagte Gewerkschaftssprecher Benjamin Jendro im RBB-Inforadio. Aktuell sei man handlungsfähig, aber man betrachte die nächsten Wochen „schon mit Sorge“.

Irgendwann komme auch die Berliner Polizei an ihre Grenzen. Deswegen müsse man schauen, dass man die Einsätze priorisiere. „Dazu gehört im Übrigen auch die sehr personalintensive Begleitung der Corona-Spaziergänger am Montag.“ Das seien keine angemeldeten Demonstrationen und die Sicherheit müsse gewährleistet werden: „Aber ob wir da immer mit einzelnen Hundertschaften dabei sein müssen, da stellt sich uns schon die Frage, ob das Infektionsrisiko nicht zu hoch ist.“ Die Gewerkschaft sei gesprächsbereit, um mit der Polizeipräsidentin Lösungen zu finden, so Jendro.

Berliner Polizist, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Berliner Polizist, über dts Nachrichtenagentur