Jahr 2022 beginnt in Neuseeland

-

Print Friendly, PDF & Email

Wellington (dts Nachrichtenagentur) – Für Neuseeland und einige weitere Staaten im Pazifik hat das Jahr 2022 begonnen. Bereits um 11:15 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) wurde für die zu Neuseeland gehörenden Chathaminseln das neue Jahr eingeläutet, der Rest des Landes folgte 45 Minuten später. Für die Bewohner des zu Kiribati gehörenden Atolls Kiritimati hatte 2022 sogar schon um 11 Uhr MEZ begonnen.

In den vergangenen Jahren hatte immer Samoa als erstes den Jahreswechsel gefeiert, aufgrund der Abschaffung der Sommerzeit fand er diesmal aber zeitgleich mit Neuseeland statt. In Sydney beginnt das neue Jahr um 14 Uhr deutscher Zeit, Tokio folgt um 16 Uhr. Auf Hawaii müssen sich die Bewohner noch etwas länger gedulden: Hier begann um 11 Uhr deutscher Zeit der 31. Dezember. Für die Einwohner von Amerikanisch-Samoa, einem US-Außengebiet im südlichen Pazifik und Teil der Samoa-Inseln, findet der Jahreswechsel genau einen Tag später statt als bei ihren Inselnachbarn. Wegen der Corona-Pandemie werden die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel diesmal in den meisten Ländern erneut deutlich kleiner ausfallen als üblich.

Flagge von Neuseeland, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Flagge von Neuseeland, über dts Nachrichtenagentur