BGA sieht deutsche EU-Ratspräsidentschaft als „Stresstest“

-

Print Friendly, PDF & Email

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) sieht die deutsche EU-Ratspräsidentschaft als „Stresstest“. Deutschland übernehme die Ratspräsidentschaft in einer „entscheidenden“ Zeit, sagte BGA-Vizepräsidentin Ines Kitzing am Donnerstag. „Die Fliehkräfte von innen und außen zerren an der europäischen Einheit.“

Mit Rekordtempo steuere man auf einen „harten“ Brexit zu, gleichzeitig stellten die globalen Kräfteverschiebungen, insbesondere mit Blick auf China und die USA, die EU vor enorme Herausforderungen. „Nicht zuletzt hat die Coronakrise die europäische Wirtschaft massiv getroffen.“ Nur mit handlungsfähigen europäischen Institutionen und einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft könne man diese Aufgaben meistern. „Durch die tiefe Verflechtung mit unseren europäischen Partnern befinden wir uns in einer Schicksalsgemeinschaft.“ Ausdrücklich begrüße man auch den Fokus der Bundesregierung auf die Herausforderungen durch den strategischen Partner China, mit dem man sich offen und konstruktiv auseinandersetzen müsse. „Es bleibt hier zu hoffen, dass der EU-China-Gipfel schnellst möglichst nachgeholt werden kann“, so Kitzing. Ebenso sei zu begrüßen, dass Afrika nicht aus den Augen verloren werde. „Denn Risiken in den Lieferketten werden wir nicht dadurch reduzieren, dass wir Produktionen nach Deutschland oder in die EU zurückverlagern, sondern nur dadurch, dass wir uns noch breiter aufstellen.“

EU-Fahnen, über dts Nachrichtenagentur
Foto: EU-Fahnen, über dts Nachrichtenagentur