Umsatz im Bauhauptgewerbe im Januar gestiegen

-

Print Friendly, PDF & Email

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Im Januar 2020 ist der Umsatz im deutschen Bauhauptgewerbe um 13,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Die Zahl der Beschäftigten stieg unterdessen um 2,3 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Donnerstag mit. Die Ausbreitung des Coronavirus hatte demnach noch keine Effekte auf Umsatz und Beschäftigung im Bauhauptgewerbe.

Alle Wirtschaftszweige des Bauhauptgewerbes verbuchten im Vorjahresvergleich Umsatzzuwächse. Im Hochbau stiegen die Umsätze um 12,5 Prozent und im Tiefbau um 11,8 Prozent. Unter den umsatzstärksten Wirtschaftszweigen innerhalb des gesamten Bauhauptgewerbes verzeichneten der Bau von Straßen mit +22,1 Prozent sowie das Gewerk „Dachdeckerei und Bauspenglerei“ mit +19,0 Prozent besonders hohe Umsatzsteigerungen. Im Wirtschaftszweig „Rohrleitungstiefbau, Brunnenbau und Kläranlagenbau“ gab es mit +3,3 Prozent den geringsten Umsatzzuwachs, so die Statistiker.

Bauarbeiter, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Bauarbeiter, über dts Nachrichtenagentur