Niedersachsen stellt Betrieben schnelle Hilfen in Aussicht

-

Print Friendly, PDF & Email

Hannover (dts Nachrichtenagentur) – Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers stellt den Betrieben und Unternehmen in Niedersachsen angesichts der Corona-Krise schnelle Hilfen in Aussicht. „Die Landesregierung hat den Ernst der Lage erkannt und tut alles dafür, damit Unternehmen, die unverschuldet in dieser Krise in Liquiditätsprobleme geraten, nicht in die Insolvenz gehen müssen, obwohl es sich um solide Unternehmen handelt“, sagte der CDU-Politiker der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Es müsse unbedingt vermieden werden, dass Arbeitsplätze verloren gehen.

Für betroffene Unternehmen sei ein Kreditprogramm mit schnellen Liquiditätshilfen bereits auf den Weg gebracht worden. Zudem werde die personelle Grundlage für eine zügige Bearbeitung der Anträge gerade vorbereitet, so Hilbers. Weiterhin sei ein Corona-Hilfsprogramm für Kleinstunternehmen in Vorbereitung. Die Förderung für ein Unternehmen soll bis zu 20.000 Euro betragen, so der Minister. „Die Vorbereitungen laufen bei allen Beteiligten auf Hochtouren. Ich bin zuversichtlich, dass wir rechtzeitig helfen können“, sagte der CDU-Politiker, der gleichzeitig einräumte, dass ihm die aktuelle „dramatische Situation“ Sorge bereite. „Es ist aber wichtig, in diesen schwierigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können.“

Niedersächsischer Landtag, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Niedersächsischer Landtag, über dts Nachrichtenagentur