Online-Beantragung von Kindergeld und Elterngeld kommt

-

Print Friendly, PDF & Email

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Startschuss für die Online-Beantragung von Kindergeld und Elterngeld steht offenbar kurz bevor. Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) kündigte einen entsprechenden Regierungsentwurf an. „Mit dem Gesetz rechne ich in den nächsten Wochen“, sagte Braun dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben).

„Kindergeld, Elterngeld und vieles andere können dann unabhängig vom Wohnort online beantragt werden.“ Auch die weitere Digitalisierung der Verwaltungsdienstleistungen werde nun schnell voranschreiten. „Ich bin ganz positiv gestimmt. Schon bald muss man nicht mehr fünf Behörden anschreiben, es reicht dann ein Knopfdruck“, sagte Braun. „Bisher hat man gedacht, dass die heterogenen Systeme zusammenarbeiten müssen. Jetzt hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es ohne Standardisierung nicht geht.“

Pärchen am Computer, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Pärchen am Computer, über dts Nachrichtenagentur