- new-facts.eu - https://www.new-facts.eu -

Senden | Polizei klärt Serie von Autobeschädigungen – Nachbarn helfen mit

Insgesamt fünf Sachbeschädigungen an Autos konnten die Beamten der Sendener Polizei klären. Hierbei waren Nachbarn der Polizei behilflich.

Bereits am Freitag, den 17.08.2018, wurden bei der Polizei Senden Anzeigen wegen Sachbeschädigungen geparkter Pkw erstattet. Demnach beschädigte in der Nacht von 16. auf 17. August ein bis dato unbekannter Täter zwei Pkw, welche in der Wiesentalstraße geparkt waren. Es wurde jeweils der rechte Außenspiegel abgetreten und auf der Motorhaube wurden ein „Hakenkreuz“, sowie die Buchstaben „HH“ eingeritzt.

Am gestrigen Sonntag meldete in den frühen Morgenstunden ein aufmerksamer Bürger über Notruf, dass er soeben eine männliche Person in der Wiesentalstraße beobachtet habe, wie diese einen Pkw beschädigt habe und anschließend in Richtung Freudenegger Straße geflüchtet sei.
Die Verfolgung des Mannes wurde durch andere Nachbarn aufgenommen. Die Polizei Senden verlegte daraufhin gemeinsam mit einer Polizeistreife aus Weißenhorn in den Bereich der Freudenegger Straße. Schließlich konnte im Rahmen der Tatortbereichsfahndung der Täter, ein 24-jähriger Mann, in der Zeisestraße vorläufig festgenommen werden. Insgesamt fünf Taten konnten dem Vandalen nachgewiesen werden. Zudem legte er ein umfassendes Geständnis ab.

Der gesamte Sachschaden beläuft sich derzeit auf ca. 10.000 bis 15.000 Euro. Da der Mann aus dem Landkreis Groß-Gerau unter Alkoholeinfluss stand, wurde durch die zuständige Bereitschaftsrichterin eine Blutentnahme angeordnet. Nun wird wegen Sachbeschädigung in fünf Fällen sowie dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Ob ein politisch motivierter Hintergrund besteht, wird durch den kriminalpolizeilichen Staatsschutz ermittelt. Diesbezüglich in Erscheinung getreten ist der Mann, der im Landkreis Neu-Ulm zu Besuch von Familienangehörigen ist, noch nicht.


Ausgedruckt von new-facts.eu: https://www.new-facts.eu

Adresse: https://www.new-facts.eu/senden-polizei-klaert-serie-von-autobeschaedigungen-nachbarn-helfen-mit-288349.html

© 2016 New-Facts.eu.