Die Demenzhilfe Obergünzburg ist mit dem Bayerischen Demenzpreis ausgezeichnet worden.
Bei dem Projekt treffen sich Menschen mit Demenz und Senioren einmal im Monat zum gemeinsamen Kochen und Essen. Ziel des Projektes ist es, soziale Verbindungen zu stärken und eine aktive Teilnahme von Menschen mit und ohne Demenz am gemeinschaftlichen Leben zu fördern.
Im Netzwerk Pflege Ostallgäu ist die Demenzhilfe Obergünzburg Partner der ersten Stunde. Mit ihrem Projekt zur Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe zeigt sie sich erneut als Vorreiter in der Betreuung und Unterstützung von Menschen mit Demenz.
Seit 2015 auch „Kontaktstelle Demenz und Pflege“
Das Netzwerk Pflege Ostallgäu, organisiert durch den Landkreis Ostallgäu, setzt auf ein starkes Miteinander und unterstützt regionale Initiativen, die das Leben von Menschen mit Vergesslichkeit und ihren Angehörigen verbessern. Das inklusive Angebot in Obergünzburg unterstützt das Motto des Ostallgäuer Demenzkonzeptes „Einfach dazugehören“ und trägt damit in besonderer Weise dazu bei, das Ostallgäu ein Stück weit demenzsensibler zu gestalten.
Zudem ist die Demenzhilfe Obergünzburg seit 2015 eine Kontaktstelle Demenz und Pflege. Neben den Angeboten zur Unterstützung im Alltag erfüllen diese eine wichtige Funktion als Zugang zu Angeboten der Demenz- und Pflegeberatung. Weitere Kontaktstellen Demenz und Pflege im Landkreis Ostallgäu sind in Buchloe, Füssen, Lechbruck Marktoberdorf, Roßhaupten und Westendorf zu finden.