Adventszeit in Sonthofen

-

Der erste Schnee ist bereits gefallen und der Advent steht vor der Tür. Zeit, dass sich die
Alpenstadt weihnachtlich präsentiert. Für stimmungsvolles Einkaufen in der Sonthofer Innenstadt sorgt auch in diesem Jahr die Wirtschaftsvereinigung Attraktives Sonthofen AS e.V. Unter dem Motto „Jedes Wochenende ein Erlebnis“ sammeln sich zahlreiche Veranstaltungen, Märkte und Aktivitäten, die das Einkaufserlebnis noch attraktiver machen.

FREITAG, 29. NOVEMBER 9 –12 UHR
CHRISTBAUM-SCHMÜCKEN AM RATHAUSPLATZ IN SONTHOFEN
Die Kinder der Sonthofer Kindergärten übernehmen auch heuer die große Aufgabe den
Christbaum am Rathausplatz zu schmücken. Die große Weihnachtbaum-Schmück-Aktion führt die Stadt Sonthofen durch und spätestens jetzt sollen alle Bastelschere und Klebeflasche in die Hand nehmen und zusammen für einen wunderschönen Weihnachtsbaum sorgen. Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen, Mamas, Papas und natürlich Omas und Opas – alle sind aufgerufen, mit den Kindern diesen besonderen Christbaumschmuck zu basteln. Da der Baum der Witterung ausgesetzt ist, sollte der Schmuck Nässe aushalten können. Gerne dürfen Kugeln, Sterne, Engel etc. auch größer ausfallen, da die Tanne ca. zehn Meter hoch ist.

SAMSTAG, 30. NOVEMBER 10–18 UHR
NIKOLAUSMARKT DER ALLGÄUER KERAMIK MANUFAKTUR IN ALTSTÄDTEN
Traditionell macht der Nikolausmarkt in der ALLGÄUER KERAMIK in Altstädten den Auftakt, um die „riabige Zit“einzuleiten.
Dieser Markt hat eine Besonderheit in diesem Jahr zu bieten: ALLGÄUER KERAMIK feiert
Jubiläum. Zum 40. Geburtstag eröffnet Bürgermeister Christian Wilhelm den Markt um 10 Uhr. Auf keinen Fall fehlen dürfen die schönen und liebevoll gestalteten Adventsgebinde der
Kindergarteneltern von „Mater Christi“, Altstädten. Der Innenhof, die Werkstatt, das Glashaus und der eigentliche Parkplatz werden liebevoll geschmückt, um bei Glühwein, Apfelpunsch, Waffeln, Dinette aus dem Holzbackofen oder feinen Thüringer Würstchen Familie, Freunde und Nachbarn zu treffen. Mit dabei sind auch der Kinder- und Jugendförderverein Altstädten und Ludwig Maul drechselt für’s Kinderhospiz. Der Erlös der Waffeln geht an einen gemeinnützigen Zweck. Ein großer Anteil des Erlöses der anderen Verkaufsstände geht an das Projekt in „Engel für Mali“. Die Kinder-Keramik-Malwerkstatt ist an diesem Tag ausdrücklich nur Kindern und ihrer Begleitung vorbehalten. Hier haben die Kleinen die Möglichkeit, Keramik selber zu bemalen, die sie dann an ihre Liebsten verschenken können – oder einfach selber benutzen. Der Renner bei den Kindern ist
auch das Lebkuchenengel-Dekorieren. Die Konditor-Meisterin Monika Bertagnolli bäckt sie
jährlich und spendet das Dekomaterial, ebenfalls zugunsten des Projekts „Engel für Mali“.
Unser Tipp: Kommen Sie doch mit Bus oder Bahn, auch ein Spaziergang durch die Wiesen lässt sich gut mit einem Besuch in der ALLGÄUER KERAMIK verbinden.

spot_img