Notfallgäu 2019 | Spannende Vorträge und Workshops der Notfallmedizin

2019-10-12_Notfallgaeu_Klinikum_Memmingen_PoeppelDSC00163

Foto: Pöppel

Am Freitag und Samstag, 11./12.10.2019, fand in der Memminger Stadthalle das Notfallgäu 2019 statt, organisiert vom Klinikum Memmingen. Über 300 Teilnehmer nahmen das Angebot an, um sich in der Notfallmedizin und den damit zusammenhängenden Neuerungen und Techniken fortzubilden.

2019-10-12_Notfallgaeu_Klinikum_Memmingen_PoeppelIMG_8137

Foto: Pöppel

Der Freitag stand unter dem Schwerpunkt der Praxis und Anwendung. So wurden zahlreiche Workshops angeboten, darunter spezielle Gipstechniken, das Retten aus Höhen und Tiefen. Hier zeigten Spezialisten das Sichern und Bergen von Einsatzkräften und Verletzten. Im Bereich der invasiven Notfalltechniken standen die Kinder dieses Jahr im Vordergrund. Anhand von Hühnchen, die einem Babykörper sehr ähneln, von der Form und Größe, wurden verschiedene Notfalltechniken vermittelt. Die Bilder zeigen wie schwierig es ist, hier mit Nadeln, Skalpellen etc. zu arbeiten. Beim Worksshop Geburtshilfe wurden Wissen und Griffe aufgefrischt und vermittelt. An speziell dafür geschaffenen Puppen konnen die Teilnehmer bei einer Geburt handanlegen. Auch das Thema „Herz“ und der Umgang mit dem EKG war in diesem Jahr ein Schwerpunkt bei der Praxisausbildung. Auch der Workshop zum Thema Deeskalation war in diesem Jahr wieder ausgebucht. Das Thema nimmt gerade bei Ärzten, Pflegepersonal und im Rettungsdienst immer mehr Raum ein.

2019-10-12_Notfallgaeu_Klinikum_Memmingen_PoeppelDSC00165

Foto: Pöppel

Am Samstag füllte sich dann der große Saal der Stadthalle. Rund 16 Vorträgen konnten die Teilnehmer besuchen. Die Themen gingen vom Krampfanfall, über Missbrauchsanzeichen und die rechtliche Fragestellung der ärztlichen Schweigepflicht, das Potenial von Multikoptern im Rettungsdienst, Vermeidung von ungerechtfertigten Reanimationen (Patientenverfügung), der Schockraum im Klinikalltag, Dokumentation bedarfgerecht, verbale Gewalt in der Notauf-nahme, das Schädelhirntrauma (SHT) und vieles mehr …

2019-10-12_Notfallgaeu_Klinikum_Memmingen_PoeppelDSC00161

Foto: Pöppel

Begleitet wurde die Veranstaltung des Klinikum Memmingens von einer Fachausstellung. Hier konnten sich die Besucher ein Bild von den neusten technischen Geräten in der Notfallmedizin machen.

 

 

 

… SAVE THE DATE – Das NOTFALLGÄU 2020 wird am 20. + 21. November 2019 stattfinden.

 

Foto: Pöppel