Neu-Ulm – Neue Informationsstelle Flucht und Asyl

-

Print Friendly, PDF & Email

Stadt Neu-Ulm LogoDie Stadt Neu-Ulm richtet eine Informationsstelle Flucht und Asyl im Rathaus ein. Menschen aus Neu-Ulm, die den rund 300 Asylbewerbern im Stadtgebiet helfen wollen, können sich ab Montag, 19. 01.2015, an die neue Informationsstelle unter der Telefonnummer 0731/7050-2001 und der E-Mail-Adresse flucht-und-asyl@neu-ulm.de wenden. Die Anlaufstelle wird im Fachbereich 2 Schulen, Kultur, Sport, Soziales direkt im Vorzimmer des Fachbereichsleiters Ralph Seiffert eingerichtet. Die neue Stelle wird mit dem Landratsamt und anderen Stellen, die in der Betreuung der Asylbewerber engagiert sind, eng zusammenarbeiten.

Oberbürgermeister Gerold Noerenberg sieht in der Informationsstelle Flucht und Asyl eine wichtige Ergänzung zur Arbeit des Landratsamtes: „Viele Bürgerinnen und Bürger wollen den bei uns lebenden Flüchtlingen helfen. Mit der Informationsstelle Flucht und Asyl bieten wir nun einen zentralen Punkt, an dem alle wichtigen Informationen verfügbar sind. Wer hier anruft, bekommt die wichtigen Ansprechpartner für sein Anliegen genannt.“

Fachbereichsleiter Ralph Seiffert möchte die Informationsstelle als einen wichtigen Kontaktpunkt etablieren: „Auch wer Wohnraum anbieten möchte oder sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagieren möchte, ist bei der Informationsstelle Flucht und Asyl an der richtigen Adresse. Wir unterstützen mit unserem neuen Angebot die Arbeit des Landratsamtes und der in der Flüchtlingssozialarbeit tätigen Organisationen.“