Neues Reisemagazin zeigt Memmingen jenseits klassischer Sehenswürdigkeiten

-

Memmingen geht in der touristischen Kommunikation neue Wege: Mit einem neuen Reisemagazin verabschiedet sich die Stadt von der klassischen Imagebroschüre und setzt stattdessen auf Geschichten, Stimmungen und echte Erlebnisse. Das Magazin ist ab sofort online verfügbar und soll Gästen Memmingen aus einer neuen Perspektive näherbringen.

Wie die Stadt mitteilt, steht beim neuen Konzept nicht mehr nur die reine Präsentation von Sehenswürdigkeiten im Mittelpunkt. Vielmehr soll gezeigt werden, wie es sich anfühlt, in Memmingen zu sein. Tourismusamtsleiterin Joy Neugebauer bringt den Ansatz auf den Punkt: Klassische Broschüren zeigten, was es gebe — das neue Magazin wolle zeigen, wie sich ein Aufenthalt in Memmingen anfühlt.

Auf 32 Seiten erzählt das Reisemagazin die Stadt nicht in Form von Aufzählungen, sondern durch persönliche Geschichten und besondere Perspektiven. So erkundet etwa ein Rollstuhlfahrer die Altstadt und testet ihre Zugänglichkeit. Memminger Familien stellen ihre Lieblingsorte vor, historische Freiheitsrechte werden neu erzählt und auch kuriose Anekdoten eröffnen einen anderen Blick auf die Stadt.

Auch große Veranstaltungen wie der Fischertag oder das Kinderfest finden ihren Platz im Magazin — allerdings nicht als bloße Programmpunkte, sondern als emotionale Erlebnisse, bei denen das Gefühl im Vordergrund steht, Teil des Geschehens zu sein.

Die Stadt versteht das Magazin als Einladung, Memmingen auf den zweiten Blick zu entdecken. Im Vorwort beschreibt Oberbürgermeister Jan Rothenbacher die Haltung so: Manche Städte wollten beeindrucken, Memmingen wolle entdeckt werden.

Das neue Magazin richtet sich nicht nur an Touristen, die mehr als einen klassischen Städtetrip suchen, sondern auch an Memmingerinnen und Memminger, die Besuchern ihre Stadt näherbringen möchten. Nach Angaben der Stadt passt der neue Ansatz auch zu aktuellen Entwicklungen im Tourismus: Immer mehr Gäste suchen nicht nur schöne Fotomotive, sondern echte Begegnungen, Atmosphäre und authentische Momente.

Dass diese Strategie funktionieren kann, zeigen laut Stadt auch aktuelle Zahlen: So sei die Zahl der Übernachtungen aus der Schweiz im vergangenen Jahr um 37 Prozent gestiegen. Dieser Markt sei zuletzt gezielt mit genau solchen PR-Geschichten angesprochen worden.

Das neue Reisemagazin Memmingen ist ab sofort online abrufbar oder hier nach dem Text als PDF lesbar. Die gedruckte Ausgabe mit insgesamt 3.000 Exemplaren liegt ab dem 20. April in der Tourist Information sowie in Hotels aus. Außerdem soll das Magazin auf Tourismusmessen und per Infopost an interessierte Gäste verteilt werden. Eine englische Version ist bereits in Planung.

 

Reisemagazin Memmingen
spot_img