Am Donnerstagabend, 22.01.2026 hieß es in der Memminger Stadthalle wieder: „Schwaben weißblau – hurra und helau!“ Pünktlich um 19:11 Uhr startete der erste von zwei Aufzeichnungsabenden der bayerisch-schwäbischen Prunksitzung, die für viele Fans der fünften Jahreszeit als absoluter Höhepunkt im Allgäu gilt. Zwischen bunten Kostümen, Konfetti und frenetischem Applaus schwang jedoch dieses Mal auch eine ordentliche Portion Wehmut mit.
Ein emotionaler Abschied: Georg Ried sagt Servus
Nach 17 Jahren an der Spitze der Kult-Sitzung markiert die diesjährige Produktion eine Zäsur: Moderator Georg Ried wird sich im Frühjahr 2026 in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Der gestrige Abend war somit der Auftakt zu seiner persönlichen Abschiedstournee in seiner „Wohnzimmer“-Halle in Memmingen. Das Publikum feierte den Grandseigneur der schwäbischen Fasnacht schon beim Einzug mit stehenden Ovationen.
Highlights auf der Bühne: Von „Frau Wäber“ bis zum Allgäuer Nachwuchs
Das Programm bot gewohnt hochkarätige Unterhaltung. Die Mischung aus altbekannten Publikumslieblingen und frischen Gesichtern sorgte dafür, dass in der Stadthalle kein Auge trocken blieb:
-
Kabarett-Größen: Wolfgang Krebs schlüpfte gewohnt brillant in seine verschiedenen Politiker-Rollen, während Heinrich del Core den Wahnsinn des Alltags sezierte.
-
Kult-Comedy: Das Duo „Hillus Herzdropfa“ und der scharfzüngige Markus Zipperle brachten den typisch schwäbischen Humor auf den Punkt.
-
Frauen-Power: Kathi Wolf überzeugte mit politischem Kabarett, und Hansy Vogt sorgte als „Frau Wäber“ für Chaos und Gelächter.
-
Staunen: Ballonkünstler Tobi van Deisner bewies einmal mehr, dass Fasnacht auch visuell spektakulär sein kann.
-
Neuentdeckung: Besonders gespannt war das Publikum auf David Berlinghof aus Illertissen, der als neues Gesicht der schwäbischen Fasnacht einen beeindruckenden Einstand feierte.
Memmingen als Fasnachtshochburg
Bereits zum 23. Mal ist die Stadthalle Memmingen Schauplatz dieser prestigeträchtigen BR-Produktion. Die professionelle Kulisse des Bayerischen Rundfunks verwandelte die Halle in ein leuchtendes Farbenmeer. Heute, am Freitag (23.01.), folgt der zweite Aufzeichnungsabend, bevor das gesamte Material für das Fernsehen aufbereitet wird.
Fernsehtipp: Wer keine Karten ergattert hat, muss nicht traurig sein. Die Ausstrahlung der Prunksitzung findet am Freitag, den 30. Januar 2026, um 20:15 Uhr im BR Fernsehen statt.
Ein rundum gelungener Auftakt, der beweist, dass die schwäbische Fasnacht lebendiger ist denn je – auch wenn sie ab nächstem Jahr ohne ihr wohl bekanntestes Gesicht auskommen muss.
Schwaben weissblau 2026: Alle Highlights, Gäste und der Abschied von Georg Ried in Memmingen

































































































































