Memmingen: Tag der offenen Tür am Landgericht – Über 500 Gäste blicken hinter die Kulissen der Justiz

-

Justitia zum Anfassen: Am 3. Oktober 2025 nutzten weit über 500 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür am Landgericht Memmingen (Hallhof) hinter die Kulissen der Rechtsprechung zu blicken. Auf dem Programm standen Vorträge, Informationsstände rund um die Arbeit der Justiz sowie ein Prozess-Spiel Strafrecht, das anhand eines realen „Schockanruf“-Falls den Ablauf einer Gerichtsverhandlung von der Anklage bis zum Urteil anschaulich nachzeichnete.

Das Foto zeigt das renovierte Treppenhaus des Landgerichtsgebäudes mit dem Artikel 9 der Memminger Bauernartikel. – Foto: Landgericht Memmingen

Landgerichtspräsident Konrad Beß ordnete die Veranstaltung bewusst in das Festjahr „500 Jahre Memminger Bauernartikel“ ein: Die Justiz sei untrennbarer Teil von Demokratie und Rechtsstaat und habe als Dritte Gewalt die Freiheitsrechte zu wahren und Recht durchzusetzen. Als sichtbares Zeichen wurde Artikel 9 der Bauernartikel – in moderner Übersetzung „Strafen dürfen niemals willkürlich verhängt werden, sondern müssen schuldangemessen und gerecht sein.“im neu renovierten Treppenhaus des Landgerichts verewigt.

Das positive Besucher-Echo bestätigte das Konzept: transparente Einblicke in Gerichtsalltag und Verfahren, präventive Aufklärung zu aktuellen Betrugsmaschen wie dem Schockanruf und Stärkung des Rechtsstaatsverständnisses – direkt vor Ort, nahbar und dialogorientiert.

spot_img