Musikschule Memmingen ehrt über 50 Kinder für bestandene Leistungsprüfungen

-

Ein besonderes Ereignis fand im Rathaus statt: Mehr als 50 Kinder und Jugendliche der städtischen Musikschule haben erfolgreich die Freiwillige Leistungsprüfung (FLP) abgelegt. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher gemeinsam mit Musikschulleiterin Konstanze Kraus die Urkunden, Anstecker und Aufkleber an die jungen Musikerinnen und Musiker.

„Euer Fleiß und eure Leidenschaft für die Musik sind etwas ganz Besonderes. Ich hoffe, ihr habt noch lange Freude am Musizieren und macht weiter so“, gratulierte Rothenbacher den Kindern und Jugendlichen.

Insgesamt konnten 59 Urkunden übergeben werden, da einige Schüler gleich in mehreren Instrumentalfächern oder Leistungsklassen geprüft wurden. Die Ergebnisse im Überblick:

  • 20 Mal bestand die Junior-1-Prüfung

  • 15 Mal die Junior-2-Prüfung

  • 19 Mal die D1-Prüfung

  • 5 Mal die D2-Prüfung

Mit der FLP wollen Musikschulen junge Talente motivieren und ihnen einen klaren Leistungsnachweis bieten. Die Prüfungen umfassen sowohl eine theoretische als auch eine praktische Einheit. Sie können in 35 verschiedenen Instrumentalfächern abgelegt werden und reichen von den Einsteigerstufen Junior 1 und 2 bis hin zur fortgeschrittenen D3-Prüfung.

spot_img