Wasserdurchfluss optimiert – Neue Spielgeräte ergänzt – Spielplatz öffnet Ende Mai
Zur Landesgartenschau im Jahr 2000 war der Wasserspielplatz in der Neuen Welt angelegt worden. Generationen von Kindern kletterten in den vergangenen 25 Jahren im Kletternetz, sausten durch die Röhrenrutsche oder kurbelten an den Wasserspiralen. In den vergangenen Monaten wurde der Spielplatz durch das Amt für Stadtgrün grundlegend renoviert, und einige neue Spielgeräte sind demnächst auf dem beliebten Spielplatz-Gelände zu entdecken. Die Gewässerfläche hat ein neues Kinderfloß zum Überqueren erhalten, ein Kinderspielhaus für Kleinkinder wird aktuell neu installiert und genauso auch ein imposanter Abenteuer-Spielturm, fast neun Meter lang und sechs Meter hoch. Spätestens ab Ende Mai ist der Wasserspielplatz in der Neuen Welt für alle Spielbegeisterten bis 14 Jahre wieder geöffnet.
Um eine DIN-Norm für Spielplätze einzuhalten, wurde die bestehende Edelstahlkugel aus dem Wasser genommen und der Boden rund um die Kugel mit Fallschutz-Matten versehen. Andere Spielgeräte mussten dagegen abgebaut werden, weil der Fallschutz nicht mehr gewährleitet werden konnte, darunter das Kletternetz, die Edelstahlspiralen und der Bogen. Das Piratenboot, das zuletzt gesunken war, hatte sich in den letzten Jahren mehr zum Hingucker entwickelt, als dass es ein beliebtes Spielgerät gewesen wäre, es wurde daher nicht mehr ersetzt. Die renovierungsbedürftigen Stege sind alle mit heimischem Lärchenholz baugleich erneuert worden.
Um mehr Wasser durch die Becken zu leiten, wurde eine zweite Wasserquelle geschaffen. „Der stärkere Wasserdurchfluss hat eine bessere Wasserqualität in den Becken zur Folge und weniger Algenbildung“, erklärt Michael Koch, Leiter des Amts für Stadtgrün und Friedhöfe. In jedem Becken wurde Hydranten und ein Reinigungsablauf eingebaut für eine einfachere und effektivere Säuberung der Becken. Die Mitarbeiter des Amts für Stadtgrün müssen durch die Hydranten keine schweren Schlauchpakete, Pumpen oder Spezialwerkzeug mehr tragen.
Damit bringt die Erneuerung des Spielplatzes nicht nur für die Kinder Vorteile. Durch die einfachere Wartung und Säuberung ist weniger Personal für die Pflege des Spielplatzes notwendig. Auch die Rutschgefahr bei den Arbeiten ist geringer, ein Plus also für die Arbeitssicherheit.