Am Samstagvormittag, 15.03.2025, hat Bundespräsident Steinmeier und der Bayerischen Ministerpräsident Söder mit einem Festakt die Bayernausstellung des Hauses der Bayerischen Geschichte gestartet.
Der Festakt „500 Jahre Zwölf Artikel“ wurde mit einem Festakt in St. Martin feierlich eröffnet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsident Dr. Markus Söder feierten mit den Memmingerinnen und Memmingern und zahlreichen Ehrengäste aus Nah und Fern das 500-jährige Gedenken an die Zwölf Artikel, die zu den frühsten Forderungen nach Freiheitsrechten in Europa zählen. „Wir sind stolz auf dieses kostbare Erbe unserer Stadt, auf die Zwölf Artikel, die in ihrer Botschaft „Mir wöllet frei sein“ bis heute nichts an Aktualität verloren haben. Freiheit und Gerechtigkeit sind immer noch nicht selbstverständlich“, bekräftigte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher bei der Begrüßung der Gäste in Stadt Martin am Samstagvormittag.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier betonte in seiner Festansprache zur Eröffnung des Gedenkjahres den Wert der Freiheit.
Foto: Thomas Pöppel