Stadt Memmingen | Kaputt ist nicht gleich kaputt – Zum Glück gibt’s RepairCafés

-

Am vergangenen Wochenende fand in den Räumen der Sozialen Stadt Ost in der Ellenbogstraße in Memmingen ein gemeinsames RepairCafé unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ statt. Das Team der Sozialen Stadt Ost und das Mehrgenerationenhaus Memmingen luden Bürgerinnen und Bürger ein, ihre defekten Elektrogeräte und andere Produkte zur Reparatur mitzubringen.

Reparaturen sind ein aktiver Beitrag zum Schutz unserer wertvollen Ressourcen. Durch die Reparatur können Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Geräte länger nutzen und müssen erst dann ein neues Produkt kaufen, wenn es wirklich gebraucht wird. RepairCafés sind damit eine wichtige Stütze für das Recht auf Reparatur und fördern nachhaltiges Konsumverhalten.

Projektleiter Günther Kuntz erläuterte das Ziel des Projekts. Es geht darum, „Orte der Bürgerbeteiligung zu schaffen, an denen Umweltschutz aktiv gelebt wird und den Memminger Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform zu bieten, gemeinsam an einer nachhaltigeren Zukunft zu arbeiten“. Aufgrund des großen Interesses und der positiven Resonanz ist geplant, das RepairCafé bald auch in anderen Memminger Stadtteilen anzubieten.

Dass ehrenamtliches Engagement nicht nur sinnvoll ist, sondern auch viel Spaß macht, zeigte die Freude und das Lachen von Helfenden und Hilfesuchenden. Viel Lob erhielt das Team nach erfolgreichen Reparaturen. „Das müssen wir öfter zusammen machen“, verabschiedete Quartiersmanagerin Magali Bassolet die zahlreichen Helferinnen und Helfer.

spot_img