Memmingen | Kinder verzaubern mit Vogelhochzeit

-

Print Friendly, PDF & Email

Zwei Aufführungen von Vorschulkinder verschiedener Memminger Kindergärten in der Memminger Stadthalle

Rund 230 Vorschulkinder aus verschiedenen Kindergärten der Stadt Memmingen führten gemeinsam in zwei Aufführungen in der Stadthalle die Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski auf. In farbenfrohen Kostümen tanzten, sangen und musizierten die Kinder fröhlich und verzauberten damit alle Zuschauerinnen und Zuschauer. Unterstützt wurde das Musik-Projekt durch eine großzügige Spende des Rotary Clubs Memmingen.

 

Auch Oberbürgermeister Jan Rothenbacher ließ es sich nicht nehmen, die Kinder und das Publikum zu begrüßen. Im Anschluss an die Aufführung verteilte er gemeinsam mit Marcus Geske (Incoming Präsident Rotary-Clubs MM) an alle Akteure kleine Vögel als Abschlussgeschenke.

Die Planung und Umsetzung des Projekts lagen federführend bei der KiTa-Leitung und Tanzpädagogin Nadine Michel. Die Koordination übernahm im KiTa-Amt Fachberater Thomas Geyer.

Durch das Erarbeiten der Aufführung konnten die Kinder nicht nur ein besonderes Gemeinschaftsgefühl, das soziale und kulturelle Grenzen überwindet, erleben, sondern auch ihre Konzentrationsfähigkeit, Motorik und das Selbstwertgefühl stärken.

Mit dem Projekt „Musik statt Maus“ (gemeint ist die Computer-Mouse), dass zum 50-jährigen Jubiläum des Rotary Clubs Memmingen im Jahr 2010 startete, unterstützt der Club Musik-Projekte finanziell. Ziel des Clubs war und ist es, im Zeitalter des Internets und der Computerisierung des Alltags durch Unterstützung der musikalischen Früherziehung der Kinder, einen Ausgleich zu schaffen. In Zusammenarbeit mit Kindergärten und Horten – insbesondere der Stadt Memmingen – wurden seitdem zahlreiche Projekte unterstützt, an denen in Memmingen bislang nahezu 3.000 Kinder teilnehmen konnten. Zu den Projekten zählten unter anderem mehrfach der Trommelzauber und das Zirkusprojekt Zapp-Zarapp, aber auch Seminare für Kindergärtnerinnen in diesem Bereich.