Stadt Memmingen bietet ab Herbst 2024 zwei duale Studienplätze an

-

Print Friendly, PDF & Email

Stadt Memmingen bietet ab Herbst 2024 zwei duale Studienplätze an – Anmeldungen für Auswahlverfahren bis 10. Juli 2023 möglich

 

Der Startschuss für die Anmeldung für ein duales Studium beim Freistaat Bayern ab Herbst 2024 ist gefallen. So auch bei der Stadt Memmingen. Wer das Studium mit praktischer Arbeit verbinden und dabei noch gut verdienen möchte, ist hier richtig. Vergeben werden die dualen Studienplätze über ein zentrales Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses. Bis zum 10. Juli 2023 haben alle Interessierten, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die Möglichkeit, sich online zu bewerben.

„Die Stadt Memmingen bietet mit dem dualen Studium für den öffentlichen Dienst ein interessantes und abwechslungsreiches Studium in der Verwaltung. Schon während des Studiums lernen die Studierenden unterschiedliche Bereiche der Stadt Memmingen praxisnah kennen. Das duale Studium richtet sich an alle, die Freude an juristischen Fragestellungen im öffentlichen Recht haben und sich für das Gemeinwohl einsetzen wollen. Nach dem Studium bieten wir gute Übernahmemöglichkeiten, einen sicheren Arbeitsplatz und gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten mit familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen.“, erklärt Personalamtsleiter Ulrich Götzeler. Insgesamt gibt es bei der Stadt Memmingen zwei duale Studienplätze zum/ zur Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) in der Allgemeinen Inneren Verwaltung.

Vergütet werden die Studienplätze mit rund 1.350 Euro im Monat. Die Auswahlprüfung, die an etwa 100 Orten in ganz Bayern stattfindet, ist am 9. Oktober 2023 vorgesehen. Bewerbungen können online unter www.lpa.bayern.de bis 10. Juli 2023 eingereicht werden.

Ausführliche Informationen rund um das Auswahlverfahren, insbesondere zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Ablauf der Prüfung sowie Kurzbeschreibungen zu den unterschiedlichen Berufen zusammengefasst in der Broschüre „Duales Studium“ sind auf der Internetseite www.lpa.bayern.de abrufbar. Auskünfte erteilt auch die Servicestelle der Bayerischen Staatsregierung „Bayern Direkt“ unter der Telefonnummer 089 12 22 20.