Memmingen | Rotary Hilfswerk feiert 30-jähriges Bestehen

-

Print Friendly, PDF & Email

Grund zum Feiern gab es diese Tage beim Rotary Club Memmingen. Der Rotary Memmingen Hilfswerk e. V. feiert sein 30-jähriges Bestehen. Der gemeinnützige Verein dient dem Rotary Club zur Abwicklung seiner karitativen Aktionen und ist für die Verteilung von Spendengeldern verantwortlich. Diesen Anlass nutzte Oberbürgermeister Manfred Schilder, um während des Clubmeetings am Montag, 27.02.2023, einen Stich der Stadt Memmingen an Clubpräsident Ralf Schmid und Vereinsvorsitzenden Michael Hermann zu übergeben und sich für das Engagement des Serviceclubs zu bedanken. „Ich bin selbst Rotarier und freue mich über die jahrzehntelange Unterstützung zahlreicher sozialer Projekte“, so Schilder. Das Rotary Hilfswerk hat in den vergangen 30 Jahren unzählige Spendenprojekte im In- und Ausland durchgeführt.

Der Serviceclub selbst nahm den runden Geburtstag als Gelegenheit, eine Spende in Höhe von 30.000 Euro zugunsten bedürftiger Menschen in der Ukraine zu machen. Vom Großteil des Geldes wurden der Aktion „Memmingen hilft“ für die Bewohner in der Partnerstadt Tschernihiw sogenannte Energy-Kits des Memminger Unternehmens Phaesun, einem Spezialisten für autarke Energieversorgung aus Memmingen, übergeben. Mit ihrer Hilfe lässt sich Licht und Strom aus Sonnenenergie erzeugen und so können Familien im Kriegsgebiet, die vom Stromnetz getrennt wurden, mit einer Grundversorgung ausgestattet werden.