Jan Rothenbacher gewinnt Oberbürgermeisterwahl – Berichtigung der Wahlbeteiligung

-

Print Friendly, PDF & Email

Vorläufiges Endergebnis steht fest: Jan Rothenbacher (SPD) gewinnt mit 55,4 Prozent der Stimmen – Wahlbeteiligung lag bei 46,6 Prozent – hier hatte die Stadt Memmingen zuvor 62,3% veröffentlicht, was auf einen Additionsfehler zurückzuführen ist.

Jan Rothenbacher (SPD) ist am Sonntag, 05.03.2023, zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Memmingen gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Oberbürgermeister Manfred Schilder an.

Softwarebedingt wurden die Zahlen der Wahlberechtigten falsch addiert. In Memmingen sind 32.561 Stimmberechtigte zur Wahl aufgerufen gewesen. Daher stimmt die Zahl der Wahlbeteiligung, die gestern veröffentlicht wurde nicht. Sie liegt bei 46,6 Prozent, nicht wie ursprünglich gemeldet bei 62,3 Prozent. Am Ergebnis und den Stimmenanzahlen der Kandidat:innen ändert sich hingegen nichts.

Auf der Homepage wurden die Zahlen ebenfalls aktualisiert: https://www.memmingen.de/fileadmin/wahl/2023_OB/