IHK Schwaben | Von IT-Recht bis Azubi-Recruiting: Kostenlose Seminare für Unternehmen

-

Print Friendly, PDF & Email

Jetzt zu den „IHK Spezial“ anmelden. Programm für das erste Quartal steht.

Die IHK Schwaben bietet ihren Mitgliedsunternehmen und deren Beschäftigten eine Vielzahl an kostenlosen Seminaren. Im Rahmen der Reihe „IHK Spezial“ informieren Fachleute zu verschiedenen wirtschaftlichen Themen – von Steuerrecht über IT-Sicherheit bis hin zu Recruiting. Jetzt stehen die Termine für das erste Halbjahr 2023 fest.

„Die „IHK Spezial“ greifen aktuelle Themen auf, die unsere Unternehmen umtreiben“, erklärt Bettina Kräußlich, Leiterin des Vertriebs- und Servicezentrums der IHK Schwaben. „Die Seminare vermitteln kurz und kompakt umfassendes Wissen.“ Schwerpunkte werden auch in diesem Jahr rechtliche Änderungen, z. B. beim Datenschutz oder im Steuerrecht, sein. Aber auch praktisches Wissen etwa im Bereich Buchführung oder in der Finanzplanung wird vermittelt. Die IHK unterstützt Unternehmen mit den „IHK Spezial“ zudem dabei, aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden. „Personal- und Azubi-Recruiting sind derzeit zentrale Themen, die viele Unternehmen beschäftigen“, erläutert Kräußlich. Daher gibt es im „IHK Spezial“-Programm zahlreiche Angebote dazu. Diese richten sich an unterschiedliche Zielgruppen: Mal ist die Geschäftsführung Adressat, mal die Spezialisten aus den Fachbereichen, Ausbilder oder Einzelkämpfer aus verschiedenen Branchen.

Fast 7.000 Teilnehmende im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr hat die IHK Schwaben mehr 130 „IHK Spezial“ angeboten. Fast 7.000 Interessierte haben teilgenommen. „Die Seminarreihe hat sich zu einem echten Erfolgsformat entwickelt“, berichtet Kräußlich. Auch 2023 wird es in der Reihe vor allem Webinare geben, die die Teilnehmenden bequem an PC oder Tablet verfolgen können. Aber auch Präsenztermine, die in der IHK in Augsburg (Stettenstraße 1+3) stattfinden, sind geplant. Die Teilnahme ist für Mitgliedsunternehmen und deren Beschäftigte kostenlos. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Diese Webinare finden in den kommenden Wochen statt:

  • „Umsatzsteuer im Europäischen Binnenmarkt“ am Donnerstag, 9. März, von 11 bis 12 Uhr (Webinar)
  • „Buchführung – Basics für junge Unternehmen“ am Dienstag, 14. März, von 10 bis 11 Uhr (Präsenztermin)
  • „Chancenaufenthaltsrecht: Neue rechtliche Rahmenbedingungen kurz erklärt“ am Dienstag, 14. März, von 10 bis 11 Uhr (Webinar)
  • „IT-Sicherheit im Handel“ am Donnerstag, 16. März, von 18.15 bis 19 Uhr (Webinar)

  • „Erfolgreiche Unternehmensführung und Haftung“ am Montag, 20. März, von 11 bis 12 Uhr (Webinar)
  • „Mit UBAconnect internationale Fachkräfte gewinnen“ am Mittwoch, 22. März, von 10 bis 11 Uhr (Webinar)
  • „Was ist bei Geschäften mit der Ukraine aktuell zu beachten?“ am Donnerstag, 22. März, von 14 bis 15 Uhr (Webinar)
  • „Gefährdungsbeurteilung – Basics für Hotellerie und Gastronomie“ am Montag, 27. März, von 10 bis 11 Uhr (Webinar)
  • „Unternehmensbewertung“ am Dienstag, 28. März, von 9.30 bis 12 Uhr (Präsenztermin)
  • „E-Mail-Sicherheit“ am Dienstag, 28. März, von 10 bis 11 Uhr (Webinar)
  • „Datenschutzkonformes Arbeiten im Home Office“ am Freitag, 31. März, von 10 bis 10.45 Uhr (Webinar)

Eine aktuelle Übersicht über alle bereits geplanten „IHK Spezial“ sowie nähere Informationen und die Anmeldung zu den einzelnen Angeboten finden Sie unter schwaben.ihk.de, Nr. 5433964.