Landgericht Memmingen | Justizmedaille für Handelsrichterin Constanze Schwaderer

-

Print Friendly, PDF & Email

Constanze Schwaderer wurde vom Präsidenten des Landgerichts Memmingen, Konrad Beß, für die Verleihung der Justizmedaille durch den Bayerischen Staatsminister der Justiz gewürdigt. „Sie haben sich in der Justiz in großem Umfang ehrenamtlich engagiert. Dafür möchte ich mich auch im Namen der Memminger Justiz ganz herzlich bei Ihnen bedanken“.

Constanze Schwaderer ist eine von insgesamt 18 Handelsrichterinnen und Handelsrichter beim Landgericht Memmingen, die in den Handelskammern, zusammen mit dem Kammervorsitzenden (einem Berufsrichter) Recht sprechen und hierbei ihre berufsspezifischen Fachkenntnisse einbringen. In der Verhandlung und bei Abstimmungen haben sie das gleiche Stimmrecht wie der Vorsitzende. Sie werden durch die IHK vorgeschlagen und für die Dauer von fünf Jahren ernannt, wobei mehrere Amtszeiten möglich sind. Die mit zwei ehrenamtlichen Handelsrichter und einem Berufsrichter besetzten Handelskammern sind insbesondere für Ansprüche gegen Kaufleute und handelsgesellschaftsrechtliche Auseinandersetzungen zuständig.

Die in Memmingen geborene und wohnhafte Handelsrichterin Constanze Schwaderer ist Inhaberin eines der bedeutenden und traditionsreichen Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt von Memmingen. Sie führt das Fachgeschäft, das stolz auf eine 100-jährige Tradition zurückblicken kann und für seinen besonderen Service und die Qualität seiner Waren bekannt ist, nunmehr in dritter Generation. Zusätzlich zu diesen großen beruflichen Herausforderungen ist sie seit 1999 als Handelsrichterin eingesetzt.

Das beigefügte Foto zeigt von links nach rechts Herrn Vorsitzenden Richter am Landgericht Dr. Stephan Schiller (Vorsitzender der beiden Memminger Handelskammern), Frau Constanze Schwaderer, den Landgerichtspräsidenten Konrad Beß sowie den Vizepräsidenten und Pressesprecher Jürgen Brinkmann.

Alle Abgebildeten sowie die Fotografin (Landgericht Memmingen) sind mit der Veröffentlichung des Fotos im Rahmen der Presseberichterstattung einverstanden.