Die Stadtbachhexen haben Memmingen ein tolles Wochenende beschert

-

Print Friendly, PDF & Email

Zwei Jahre mussten die Hästräger, Lumpenkapellen und Guggenmusiker stillhalten. Corona hatte unser kulturelles Leben auf Null zurückgefahren. Der eine hatte Verständnis für die Massnahmen, der andere zweifelte an der Vernunft der Menschen. Umso schöner startete dann 2023 in die Fasnetzeit.

Die Narrenzunft der Memminger Stadtbachhexen wurde im Juni 1996 gegründet und ist aus dem Memminger Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Aber auch über die Stadtgrenzen hinaus ist die Narrenzunft bekannt und beliebt – sie ist überall dabei, wenn es zeitlich geht. Der Mau, der Maufischer, der Grüne Teufel und die Stadtbachhexen sind auch immer dabei, wenn es darum geht etwas zu unterstützen oder mitzuhelfen. Egal ob es eine Typisierungsaktion ist oder den Bayerischen Rundfunk (BR) bei Schwaben weissblau zu unterstützen. Die Narrenzunft der Memminger Stadtbachhexen hat sich in den letzten 27 Jahren bewiesen.

Aber das ist alles nicht möglich, wenn es nicht Menschen gäbe, die sagen ich nehme die Sache in die Hand und organisiere, und es braucht Menschen die da mitmachen. Die Maskenträger um Rainer Betz (Zunftmeister) sind solche Menschen. Wir brauchen für unserer Zusammenleben die Vereine, Organisatoren, Macher und Teams, denn sonst passiert nix im Städle. Aus diesem Grund sollte man auch die Arbeit der Vereine unterstützen und die Arbeit honorieren.

Foto: Tom Pöppel

2023 hat die Memminger Narrenzunft ihr 25-jähriges Jubiläum nachgefeiert und das im 27. Jahr des Bestehens. Es war alles dabei, von einer Party in Stadionhalle, dem Sternmarsch der Guggenmusik mit Monsterkonzert, die Narrenmesse in Sankt Josef und der große Dämmernarrensprung, der wohl dieses Jahr zu einem der Größten in der Region zählen dürfte. Auch die Fasnetparty in der Stadionhalle im Anschluss an den Umzug war grandios. Ja, das können sie – organisieren und feiern!

Memmingen bedankt sich für diese tollen Tage, die bunten und friedlichen Bilder, und dem tollen Miteinander.

 

[URISP id=558274]

 

[URISP id=558410]