Stadt Memmingen | Wechsel an der Spitze des Referats für Finanzen und Bildung

-

Print Friendly, PDF & Email

Finanzreferatsleiter geht nach Oberbayern – Referatsleitung wird neu ausgeschrieben

Die Herausforderungen an die städtischen Finanzen sind groß in den kommenden Jahren – der Bau eines neuen Klinikums und des geplanten Kombibads stehen an. Große Aufgaben für das Finanzreferat der Stadt, für die aktuell eine neue Leitung gesucht wird. Denn Finanzreferatsleiter Gunther Füßle wird die Stadtverwaltung zum 1. April 2023 aus persönlichen Gründen verlassen. „Ich bedaure den Weggang von Referatsleiter Füßle, er gibt sich mit vollem Engagement in seine Aufgabe hinein. Aber ich verstehe seine Entscheidung, wenn die Gesundheit ihren Tribut fordert“, erklärt Oberbürgermeister Schilder. Gunther Füßle wird die Haushaltsplanung für das kommende Jahr noch abschließen und dann wechseln.

Stadtkämmerer Gunther Füßle hat die Leitung des Referats für Finanzen und Bildung im Juli 2020 übernommen. „Ich muss beruflich etwas kürzertreten, auch wenn es mir schwer fällt“, erklärt Gunther Füßle. In den vergangenen beiden Jahren habe er oft zehn bis zwölf Stunden gearbeitet und dazu noch zwei Stunden im Auto verbracht für die Fahrt von und nach Landsberg am Lech, wo Füßle wohnt. „Meine Gesundheit und meine Familie sind mir derzeit wichtiger als hohe berufliche Verantwortung.“ Im kommenden Jahr wird Füßle die Finanzverwaltung in einer Gemeinde im Landkreis Landsberg übernehmen mit dann nur noch zehnminütiger Fahrt zur Arbeit.

Die Stelle der Referatsleitung des Finanzreferats wird demnächst ausgeschrieben. Unabhängig davon ist aktuell auch die Amtsleitung der Stadtkämmerei ausgeschrieben, da die Stelle bereits seit Mai vakant ist und seither vom Finanzreferatsleiter in Personalunion mit übernommen wird.

Um das Finanzreferat zukünftig schlanker zu gestalten und dessen Aufgaben zu konzentrieren, wird eine Neuorganisation überlegt. „Wir sind in der Runde der Referatsleitungen intensiv im Gespräch, wie wir die Struktur gemeinsam optimieren können“, erklärt Oberbürgermeister Schilder. „Mit Blick auf die kommenden Jahre ist klar: Die Aufgaben im Finanzreferat nehmen eher zu als ab, beispielsweise im Förderwesen, in der Stiftungsverwaltung oder im Bereich des Steuerwesens.“

Seit zwei Jahren läuft in der Memminger Stadtverwaltung bereits ein umfassender Prozess der Neustrukturierung, um die Verwaltung zu modernisieren und zu verschlanken.