Fassadenpreis der Stadt Memmingen 2022 verliehen

-

Print Friendly, PDF & Email

Oberbürgermeister zeichnet vorbildliche Sanierungsprojekte aus: Küchlinhaus und ehemalige Einhornapotheke

In der Plenumssitzung des Stadtrats verlieh Oberbürgermeister Manfred Schilder den Fassadenpreis der Stadt Memmingen 2022 für zwei herausragende Sanierungsprojekte in der Memminger Innenstadt. Er zeichnete Familie Bader als Bauherr für die vorbildlich gelungene denkmalgerechte Sanierung des Küchlinhauses in der Zwinggasse 2 aus und Bauherrn Christian Reinwald für die vorbildlich gelungene Gesamtsanierung der ehemaligen Einhornapotheke in der Kramerstraße 33. „Wir freuen uns sehr über die äußerst gelungenen Sanierungen und gratulieren den Bauherren sehr herzlich! Mit dem Fassadenpreis ehrt die Stadt Memmingen diejenigen, die mehr als notwendig in die Gestaltung und Verbesserung des Ortsbilds investieren“, erklärte Oberbürgermeister Schilder. Der Fassadenpreis ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert und wird einmal im Jahr verliehen.

Würdigung der Sanierung des Küchlinhauses, Zwinggasse 2

„Das Küchlinhaus bildet mit seinem mächtigen Giebel städtebaulich prominent den südöstlichen Abschluss des Platzes der Deutschen Einheit. In der Denkmalliste des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege ist das Gebäude als Baudenkmal mit dem Listentext „Wohnhaus, dreigeschossiges Traufseithaus mit Schleppdach und über Korbbogenfries auf Konsolen vorkragendem ersten Obergeschoss, 16./17. Jh.“ aufgeführt. Von besonderer denkmalpflegerischer Bedeutung sind dabei die Kassettendecke der zentralen Erdgeschosshalle, historische Wandvertäfelungen, Türen und Stuck in einem weiteren Erdgeschosszimmer sowie die barocken Baluster des Treppengeländers. Darüber hinaus sind in Teilen noch historische Wand- und Deckenputze sowie Bodenbeläge vorhanden. Das Gebäude wurde in den 1980er Jahres grundlegend für eine Hotelnutzung umgebaut, so dass bereits Eingriffe in historische Bausubstanz bzw. Veränderungen der historischen Raumfolgen vorhanden waren.

Im Rahmen der aktuellen Nutzungsänderung für insgesamt 20 Wohneinheiten zur Kurzzeitvermietung wurde in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden versucht, weitere Eingriffe auf ein unbedingt notwendiges Maß zu reduzieren und in möglichst großem Umfang den ursprünglichen Charakter des Hauses samt den oben genannten denkmalpflegerisch wertvollen Ausstattungselementen zu erhalten bzw. in das neue Konzept sinnig einzubinden. Auch statische Ertüchtigungsmaßnahmen, Anforderungen des Brandschutzes und sogar eine Verbesserung der Energiebilanz des Hauses in Form neuer Fenster und einer Außendämmung wurden in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden vorbildlich umgesetzt. Der Rückbau der Überdachung der nördlichen Gasse stellt die beiden angrenzenden Gebäude frei und verbessert deutlich die Qualität des Freiraumes an dieser Stelle. Der notwendige Aufzugeinbau wurde so gewählt, dass er das Erscheinungsbild des Gebäudes am Platz nicht beeinträchtigt.

Durch die denkmalgerechte Sanierung des Küchlinhauses, insbesondere der Außenfassade, erhält der zentral gelegene Platz der Deutschen Einheit und somit auch das Vorfeld der Stadthalle eine deutliche Aufwertung, so dass das Gebäude den Fassadenpreis 2022 erhält.“