Memmingen | Träger von Integrationskursen bekräftigen Zusammenarbeit – Vereinbarung unterzeichnet

-

Print Friendly, PDF & Email

Seit 2005 gibt es ein Trägernetzwerk aller Einrichtungen und Institutionen, die in Memmingen und im Unterallgäu Deutschkurse für Menschen mit Migrationshintergrund anbieten. Bei einem Treffen in der Volkshochschule Memmingen (vhs) wurde der Kooperationsvertrag nun aktualisiert und neu unterzeichnet. „Die Zusammenarbeit aller Träger von Integrationskursen in Memmingen und Umgebung hat sich bewährt und stellt die bestmögliche Versorgung mit Deutschkursen sicher“, betonte Michael Trieb, Leiter der vhs Memmingen, bei der Unterzeichnung.

Eine Aktualisierung der Vereinbarung war notwendig geworden, da sich Vorgaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geändert haben. Die sprachliche Einstufung der Kursteilnehmenden hat beispielsweise bis vor einiger Zeit die vhs vorgenommen. Diese Aufgabe liegt entsprechend neuer Vorgaben nun bei den Organisatoren der Deutschkurse selbst. Die Volkshochschule koordiniert weiterhin landkreis- und stadtweit die Kursstarts und nimmt die Prüfungen ab. Die vhs Memmingen hat seit 2006 rund 3.300 B1-Sprachprüfungen durchgeführt.