FC Memmingen | e-con ArenaPark + Reisacher-Campus

-

Print Friendly, PDF & Email

Seit Januar wird gebaut – das Multifunktionsgebäude des Fußball-Clubs Memmingen e.V. macht erkennbare Fortschritte. Nachdem das Untergeschoss im Rohbau steht, geht es seit einigen Wochen auch in die Höhe. Mit der bebauten Fläche des Erdgeschosses wird die Dimension des Generationenprojekts immer deutlicher.

Jetzt geht es insgesamt vier Ebenen nach oben, die neben den vielfältigen funktionalen Möglichkeiten in den Räumen selbst auch einen einmaligen Blick auf das Hauptspielfeld ermöglichen werden. Die Fertigstellung im ambitionierten Zeitplan ist für Sommer 2023 mit einem Eröffnungsspiel gegen den TSV 1860 München geplant.

Für das Gebäude sind viele Namensvorschläge eingegangen, auch die Memminger Zeitung hatte ihre Leserinnen und Leser in einer Aktion dazu aufgerufen, Vorschläge zu machen. Jetzt kann das Geheimnis nicht nur für das Gebäude gelüftet werden.

Ab 1. Juli wird es heißen: Willkommen im e-con ArenaPark und je nach Ausrichtung lädt der FC Memmingen in den Reisacher-Campus und den LEW VIP- und Businessclub ein. Sowohl in der Außendarstellung als auch im Gebäude-Inneren werden die Patronats-Partner in langjährigen Engagements präsent sein.

„Wir freuen uns, dass wir so wegweisende Partnerschaften mit so bedeutenden Unternehmen abschließen konnten und nun der Öffentlichkeit vorstellen dürfen“, so FCM-Präsident Armin Buchmann. Mit dem Neubau wird technologisch, ökonomisch als auch ökologisch ein Maßstab gesetzt werden. Mit e-con wurde nicht nur ein Namensgeber, sondern auch ein absoluter Profi für die Planung und Realisierung des Energiekonzeptes und Energiemanagements gefunden. Beide Seiten verbindet damit weit mehr als ein reines Sponsoren-Engagement. Die Firma econ erhält das offizielle Namensrecht des neuen Multifunktionsgebäudes. Der Vertrag läuft bis 2027 – mit der Option um eine weitere Verlängerung um fünf Jahre.

Nachhaltigkeit hat für unser Unternehmen nicht nur in der Energie- und Gebäudetechnik oberste Priorität“, so Peter Waizenegger (Vorstand e-con AG) zur ganz besonderen Partnerschaft, „auch bei unserem sozialen und gesellschaftlichen Engagement setzen wir uns für ausgewählte Projekte mit Zukunftsfähigkeit in der Region ein“.

Die Fußball-Akademie mit der Nachwuchsarbeit des FC Memmingen am DFB-Stützpunkt und dem BFV-Nachwuchsleistungszentrum wird in Zukunft Reisacher-Campus heißen. Dabei identifiziert sich das familiengeführte Autohaus mit Stammsitz in Memmingen mit der erfolgreichen Jugendförderung des FCM in 13 Mannschaften mit über 250 Kindern und Jugendlichen. Die Vereinbarung Reisacher-Campus läuft ebenfalls bis zum Jahr 2027.

Stellvertretend für den gesamten Sponsorenpool begrüßt auch FCM-Hauptsponsor LEW die starken Partner im FCM-Netzwerk. „Memmingen kann auch auf uns als verlässlichen Teamplayer zählen!“, betont Thomas Renz, Leiter Kommunikation bei LEW. Bereits in der vergangenen Saison wurde das Engagement mit einem Vier-Jahres-Vertrag verlängert und geht damit in die 20. Saison. Dies wird auch bei Neubau noch an der Fassade mit der Erweiterung der Partnerschaft noch deutlich werden. „Wir sind überzeugt, dass der FC Memmingen dank der neuen Infrastruktur für die Zukunft noch besser aufgestellt ist. Zum anderen nutzen wir die zusätzlichen Möglichkeiten im Bereich Marketing“, so Renz. Insgesamt unterstreicht das einmal mehr die lange Verbundenheit von LEW mit Stadt und Region.

Ausführliche Informationen zum Bauprojekt finden Sie unter www.fc-memmingen.de. Hier kann auch der Baufortschritt über eine Baustellen-Webcam verfolgt werden.

Zeittafel 

  • Sommer 2007: Eröffnung der neuen Memminger Arena, bemängelt werden über Jahre hinweg die fehlenden sanitären Einrichtungen bei größerem Zuschaueraufkommen
  • -April 2019: Vorstellung von ersten konkreten Planungen für ein Multifunktionsgebäude in der Arena
  • Mai 2019: Positive Signale von Oberbürgermeister Schilder und der Stadtratsfraktionen für das Projekt, wenn der FC Memmingen die Finanzierung übernimmt
  • Februar 2020: Vorstellung der überarbeiteten Gebäudeplanung
  • -Dezember 2020: Zustimmung des Memminger Stadtrats zu den Bauplänen mit einer prozentualen Beteiligung an der Immobilie durch einen sogenannten langfristigen Mietkauf
  • Februar 2021: Der Mietkauf wird nach rechtlichen Bedenken verworfen, der FC Memmingen schultert das Projekt jetzt allein, die Stadt stellt das Grundstück auf Erbpacht zu entsprechenden Konditionen zur Verfügung
  • Juli 2021: Zustimmung des Bausenats des Memminger Stadtrats mit nur einer Gegenstimme nach weiterer Umplanung des Bauantrags
  • August 2021: Zustimmung der FCM-Mitglieder zum Multiunktionsgebäude mit einem beeindruckenden Votum von 100 % und Genehmigung zur Aufnahme der notwendigen Kredite
  • 27. Dezember 2021: Erteilung der Baugenehmigung durch die Stadt Memmingen
  • -Januar 2021: Zusage KfW-Zuschuss
  • 29. Januar 2022: Spatenstich und Beginn der Baumaßnahme
  • 1. Juli 2022: Vorstellung des Namensgebers und der Patronats-Partner e-con und Reisacher – Spätsommer 2022: Richtfest (geplant)
  • Sommer 2023 (geplant): Einweihung mit dem ausstehenden „Solidaritätsspiel“ gegen den TSV 1860 München

 

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

 

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen