Memmingen | Ein Hauch von Fischertag – vor dem Austreiben – Schmotzgruppe säubert Bach

-

Print Friendly, PDF & Email

Am vergangenen Sonntag hatte die Schmotzgruppe des Fischertagsvereins Memmingen nach fast zweijähriger Pause wieder ihren ersten Einsatz. Die Gruppe traf sich um 18:00 Uhr am Bettelturm, um den Stadtbach von Unrat zu befreien, was der eigentlichen Aufgabe der Schmotzgruppe nach dem Fischertag entspricht. Traditionell wird dazu das Wasser des Stadtbachs umgeleitet und innerhalb der Stadtmauern abgelassen. Doch dieses Jahr ist alles ein wenig anders – denn schließlich findet in diesem zweiten Corona-Jahr kein Fischertag statt. Folglich gab es auch keine traditionelle Bachreinigung. Der Auftrag lautete heuer vielmehr den Bach zu überprüfen, damit die Fischer in den frühen Morgenstunden, in der Nacht zum Montag, ungestört und ohne Hindernisse die Forellen aus der Stadt treiben konnten.

Die Aktion des Bachschmotz, welcher wegen Corona nicht angekündigt wurde, verlieh der Stadt am sonnigen Sonntagabend wenigstens ein wenig Fischertagsgefühl. Der Schmotzgruppe war die Freude darüber sichtlich anzumerken.

 

[URISP id=439515]
Foto: Hans-Martin Pfeifer & Privat