ACHTUNG | Abkochanordnung für den Ortsteil Amendingen

-

Print Friendly, PDF & Email

Die Memminger Stadtwerke teilen mit, dass bei einer Routineuntersuchung des im Ortsteil Amendingen (Ortsbereich nördlich der BAB A96 und östlich der Donaustraße) verteiltem Trinkwassers wurde eine geringfügige Verunreinigung mit coliformen Teilen/Enerokokken festgestellt. Aufgrund dieser Feststellung entspricht das Trinkwasser nicht mehr  den Anforderungen der Trinkwasserverordnung.

Aus Vorsorgegründen muss das entnommene Trinkwasser an sofort abgekocht werden. 

Dies gilt gleichermaßen für solches Wasser, das zwar nicht zum Trinken bestimmt ist, aber bei der Herstellung, Bearbeitung, Abfüllung oder Verpackung von Lebensmittel unmittelbar oder mittelbar mit diesem in Berührung kommt (z.B. Salatputzen, Zähneputzen).

Das Wasser muss dabei kurz aufsprudeln.

Das weitere Vorgehen erfolgt in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt der Stadt Memmingen. Die Stadtwerke Memmingen werden darüber informieren, wenn sich Änderungen ergeben oder die Abkochordnung wieder aufgehoben werden kann.

Für etwaige Rückfragen stehen ihnen die Stadtwerke Memmingen unter Telefon (08331) 8556-122 zur Verfügung.

 


PRESSEMITTEILUNG der Stadt Memmingen, 15.06.2021, 14.33 Uhr

Bevölkerung wird informiert – Leitungen werden gespült

Bei einer Routineuntersuchung des im Ortsteil Amendingen verteilten Trinkwassers wurde eine Verunreinigung mit coliformen Keimen/Enterokokken festgestellt. Aufgrund dieser Feststellung entspricht das Trinkwasser nicht mehr den Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Durch diese Verunreinigung im Trinkwassernetz des Stadtteils Amendingen sieht sich das Gesundheitsamt veranlasst, eine Abkochanordnung zu erlassen.

Aus Vorsorgegründen muss das entnommene Trinkwasser ab sofort abgekocht werden. Dies gilt gleichermaßen für solches Wasser, das zwar nicht zum Trinken bestimmt ist, aber bei der Herstellung, Bearbeitung, Abfüllung oder Verpackung von Lebensmitteln unmittelbar oder mittelbar mit diesem in Berührung kommt (z.B. Salatputzen, Zähneputzen). Das Wasser muss dabei kurz aufsprudeln und mindestens 10 Minuten langsam abkühlen.

Das betroffene Gebiet befindet sich nördlich der Autobahn und östlich der Donaustraße. Alle Anwohner erhalten heute noch die erforderlichen Informationen der Stadtwerke Memmingen in ihre Briefkästen. Das weitere Vorgehen wird mit den Gesundheitsbehörden abgestimmt. Bereits heute Mittag wurde mit Rohrnetzspülungen begonnen, um einen schnellen Austausch des Wassers im Netz zu erreichen. Gleichzeitig wurde der Zulauf aus dem Hochbehälter Amendingen unterbrochen. Die Versorgung des Stadtteils Amendingen erfolgt jetzt über die Innenstadt. Die Mitarbeiter der Memminger Stadtwerke versuchen, die Ursache der Verunreinigung einzugrenzen. Sobald ein Ergebnis vorliegt, wird die Öffentlichkeit darüber informiert.

Für etwaige Rückfragen stehen die Stadtwerke unter der Tel.-Nr. 08331 / 8556-122 zur Verfügung.