Unterallgäu – Gesundheit, Natur, Kultur und Spiritualität wandernd erleben

-

Print Friendly, PDF & Email
Viele Touren gibt es beim Unterallgäuer Wanderherbst - auch rund um Bad Grönenbach.		 Foto: Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Viele Touren gibt es beim Unterallgäuer Wanderherbst – auch rund um Bad Grönenbach.
Foto: Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

Mehr als 20 Touren beim Unterallgäuer Wanderhebst von 30. September bis 8. Oktober

Zu Fuß die Natur entdecken und dabei Wissenswertes rund um Geschichte und Gesundheit erfahren: Beim sechsten Unterallgäuer Wanderherbst von 30. September bis 8. Oktober kommen Wanderliebhaber wieder auf ihre Kosten. Es stehen mehr als 20 geführte Wanderungen auf dem Programm. Organisiert wird die Veranstaltung vom Landkreis Unterallgäu zusammen mit der Unterallgäu Aktiv GmbH.

„Das vielfältige Angebot ist wieder sehr ansprechend“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. „Es reicht von kunst- und kulturhistorischen Touren über Gesundheitswanderungen bis hin zu Naturerlebnisführungen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.“ Alle Touren werden von Experten geführt. Es gibt zum Beispiel eine Rundwanderung auf dem Weg der Kelten, eine Wanderung „Mit Sebastian Kneipp und Martin Luther unterwegs“, ebenso einen Waldspaziergang mit einem Förster im Bannwald Ottobeuren.

Die Teilnehmer können auch den „Mindelheimer Tiergarten“ kennenlernen. Zudem spielt das Thema Gesundheit wieder eine große Rolle: So etwa bei einer Therapiewanderung mit Atemübungen bei Bad Wörishofen und bei einer Gesundheitswanderung durch die Bad Grönenbacher Wälder. Auch auf „Glückswege“ kann man sich führen lassen.

Den Auftakt des Wanderherbsts bildet die Unterallgäuer Pilgerwanderung am Sonntag, 1. Oktober. Dabei geht es heuer von Ottobeuren nach Bad Grönenbach. Die Pilger starten um 6.30 Uhr am Parkplatz an der Basilika in Ottobeuren. Rund 15 Kilometer lang ist die Strecke bis nach Bad Grönenbach, wo um 10.30 Uhr in der Stiftskirche Philippus und Jakobus ein Gottesdienst stattfindet. Da es zu dieser Jahreszeit in der Früh noch dunkel ist, sollten die Teilnehmer Taschenlampen mitbringen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bringt ein Bus die Wanderer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Aus organisatorischen Gründen sollten sich die Teilnehmer bei Tobias Klöck von der Unterallgäu Aktiv GmbH anmelden. Er beantwortet auch Fragen zum Wanderherbst unter Telefon (08247) 99890-11 oder per E-Mail an kloeck@unterallgaeu-aktiv.de .

Ein Programmflyer zum Unterallgäuer Wanderherbst liegt im Landratsamt Unterallgäu sowie in den Gemeinde-, Kur- und Stadtverwaltungen kostenlos zum Mitnehmen aus. Alle Veranstaltungen sowie den Flyer zum Herunterladen gibt es auch im Unterallgäuer Wanderportal unter www.wanderportal-unterallgaeu.de.