Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege am Klinikum Memmingen

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Klinikum Memmingen
Foto: Klinikum Memmingen

Am Mittwoch, 23.09.2015, feierten 27 Schülerinnen der Gesundheits- und Krankenpflege und 11 Schülerinnen der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege der Berufsfachschule mit Eltern, Freunden und Lehrern ihr bestandenes Examen in der Stadthalle Memmingen.

Zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und der Klinik waren zu diesem besonderen Anlass geladen und feierten mit: wie der Oberbürgermeister Herr Dr. Holzinger, der 3. Bürgermeister Herr Häring, die Fraktionsvorsitzenden, der Referats- und Verwaltungsleiter der Klinik Herr Firnhaber, der Ärztliche Schulleiter Herr Prof. Dr. Pfeiffer, die Leitung der Personalabteilung Frau Wagner, die Pflegedienstleitungen, Stationsleitungen und Praxisanleiter/innen.

Die Ausbildung der Absolventinnen dauerte 3 Jahre und umfasste 2100 Stunden theoretischen Unterrichts sowie verschiedene Einsätze in der Praxis mit 2500 Stunden. Die Praxiseinsätze wurden überwiegend am Klinikum Memmingen in den Bereichen der Pädiatrie, der Gynäkologie und Geburtshilfe, der Chirurgie und der Inneren Medizin abgeleistet. Die Absolventinnen erhielten jedoch auch Einblick in spezielle Pflegebereiche wie die Psychiatrie, die Intensivstation, die ambulante Pflege und die Rehabilitation.

Das Examen umfasste einen schriftlichen (3 Tage), einen praktischen (2 Tage) und einen mündlichen Prüfungsteil (1 Tag). Die Schülerinnen wurden in allen Prüfungsteilen durch die Lehrkräfte der Berufsfachschule betreut.

Die Schülerinnen erhalten nun die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Gesundheits- und (Kinder) Krankenpflegerin. Zukünftig werden 20 der frisch examinierten Pflegekräfte in unterschiedlichen Bereichen des Klinikums Memmingen arbeiten.

Besonders geehrt wurden die beiden Schülerinnen: Theresa Mann und Carolin Kramer, die mit der Note 1 ihr Examen abschlossen. Ebenso geehrt wurde Elmedina Krupic für ihr besonderes soziales Engagement.