Stadt Memmingen erwirbt IKEA-Grundstücke am Autobahnkreuz

-

Print Friendly, PDF & Email

Stadtrat stimmt in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig für Kauf – Gelände für möglichen Klinikneubau

Die Stadt Memmingen wird vom schwedischen Möbelkonzern Ikea die Grundstücke am Autobahnkreuz A96/A7 erwerben, auf denen IKEA den Bau einer IKEA-Filiale geplant hatte. Dies hat der Stadtrat heute (28.7.2020) in einer nichtöffentlichen Plenumssitzung einstimmig entschieden. Die Grundstücke umfassen eine Fläche von ca. 15 Hektar. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Ich freue mich, dass dieser Grundstückskauf nun realisiert werden kann. Dem sind sehr viele Gespräche mit Vertretern der IKEA-Konzernleitung vorangegangen“, betont Oberbürgermeister Manfred Schilder. „Die Stadt hat mit dem Kauf der Grundstücke die Planungshoheit über das Gelände. Dies ist auch die Basis für einen möglichen Neubau des Klinikums“, erklärt Schilder weiter.

In den vergangenen Jahren hatte IKEA mehrere Grundstücke erworben mit dem Ziel, eine Filiale des Möbelkonzerns zu errichten. Im März 2019 teilte die Konzernleitung dann überraschend mit, dass der Standort Memmingen mit einem Einrichtungshaus und einem Fachmarktzentrum aufgrund einer Neustrukturierung des Konzerns nicht weiterverfolgt wird.

Im März 2020 hatte der Stadtrat entschieden, einen Bebauungsplan für das Gebiet am Autobahnkreuz aufzustellen. In diesem Zusammenhang wurde auch ein möglicher Neubau

Für das Klinikum Memmingen als Ersatz für den Bestand an der Bismarckstraße diskutiert.